• de
  • en
    • Nufatron AG
      Digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement
      Altnauerstrasse 13
      8594 Güttingen
      Schweiz

      Pestalozzistrasse 27
      9500 Wil
      Schweiz

      +41 71 694 55 60
      info@nufatron.ch
      Kontaktformular

    • Login tranSvias viewer

      Anmelden


      Login Kundendownload

  • Home
  • Lösungen
    • tranSvias gate
    • Transport
    • Baulogistik
    • Werkverkehr
    • Entsorgung und Recycling
    • Binnenschifffahrt
    • Spezial-Lösungen
  • Services
  • Referenzen
  • Über uns
    • Unternehmen
    • Jobs
  • News
    • News
    • Newsletter Flottenmanagement Anmeldung
  • Kontakt
    • Nufatron AG
      Digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement
      Altnauerstrasse 13
      8594 Güttingen
      Schweiz

      Pestalozzistrasse 27
      9500 Wil
      Schweiz

      +41 71 694 55 60
      info@nufatron.ch
      Kontaktformular

  • Google Maps
  • Kunden-Login
    • Login tranSvias viewer

      Anmelden


      Login Kundendownload

  • Suche
TranSvias testen
Alle News

Aktuell informiert

1. April 2022

Bernexpo – Logistics & Automation

EPS – NUFATRON nahm kürzlich an der Messe für Logistik und Automation in Bern teil. Eine Messe, an der Unternehmen aus der Logistikbranche die neuesten Technologien, Innovationen und Trends entdecken können. Sie deckt alles ab, von Transport, automatisierten Lagern und Fördertechnik bis hin zu Infrastruktur-, Kommissionier- und Verpackungslösungen. Zudem ermöglicht Sie es den Unternehmen, mit

EPS – NUFATRON nahm kürzlich an der Messe für Logistik und Automation in Bern teil. Eine Messe, an der Unternehmen aus der Logistikbranche die neuesten Technologien, Innovationen und Trends entdecken können.

Sie deckt alles ab, von Transport, automatisierten Lagern und Fördertechnik bis hin zu Infrastruktur-, Kommissionier- und Verpackungslösungen.

Zudem ermöglicht Sie es den Unternehmen, mit Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten und ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Als Systemintegrator für branchen- und kundenspezifische Lösungen in der Transportlogistik freuen wir uns daher, tranSvias – eine Cloud-Lösung für digitale Logistik, Telematik und Flottenmanagement – vorstellen zu können.

 

Mit der tranSvias drive App, der Cloud-Lösung tranSvias viewer und dem Kundenportal tranSvias gate erhalten Anwender eine durchgängige Lösung, die alle Prozessbeteiligten einbezieht: vom mobilen Mitarbeiter über die Disposition und Subunternehmer bis hin zum Endkunden.

Wir hoffen, die Messe war für alle Besucher genauso interessant und informativ wie für uns als Aussteller.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der persönliche Kontakt die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist. Dies insbesondere auch um neue Projekte erfolgreich anzuschieben und umzusetzen.

LinkedInTwitterFacebook

20. März 2020

Digitale Kollaboration und Digitalisierung von Prozessen

Die aktuelle Situation mit Corona/COVID-19 drängt die Unternehmen dazu, für ihre Büromitarbeiter Remote Arbeitsplätze für Home Office zur Digitalen Kollaboration und Digitalisierung von Prozessen einzurichten. Was für viele nach wie vor Neuland ist, gehört seit Jahren zum Geschäftsmodell der Schweizer Technologie-Gruppe 4IT Holding AG zu der neben der Nufatron AG auch die EPS Software Engineering AG & die 4net AG gehören.

Digital Collaboration an Digitization of Processes

Die aktuelle Situation mit Corona/COVID-19 drängt die Unternehmen dazu, für ihre Büromitarbeiter Remote Arbeitsplätze für Home Office zur Digitalen Kollaboration und Digitalisierung von Prozessen einzurichten. Was für viele nach wie vor Neuland ist, gehört seit Jahren zum Geschäftsmodell der 4IT Holding AG. Neben der Nufatron AG gehören auch die EPS Software Engineering AG und die 4net AG zur Schweizer Technologie-Gruppe.

Die Digitalisierung von Unternehmensdaten, also der Übergang von analog zu digital, ist Bestandteil der DNA der 4IT Holding. Genauso wie auch die Digitalisation, der intelligenten Nutzung digitalisierter Informationen.

Unsere Lösungen ermöglichen unseren Kunden & Geschäftspartner die digitale Transformation Ihrer Prozesse:

  • Nufatrons tranSvias, die ganzheitliche Lösung für digitale Logistik,  Telematik und Flottenmanagment
  • Zahlreiche innovative Produkte der Kunden von EPS enthalten als Herzstück Software aus ihrem Hause
  • 4net schafft IT Lösungen für einen effizienten Arbeitsalltag und bildet mit den eigenen, Schweizer Rechenzentren die Basis für viele Cloud Lösungen ihrer Schwestern und Dritter.

Digitale Kollaboration mit den eigenen Teams oder jenen unserer Kunden ist unser Alltag – lassen Sie sich zeigen, wie auch Sie von den Lösungen der Schweizer Technologie-Gruppe 4IT Holding profitieren können!

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, gerne sind wir für Sie da!

Mail an Nufatron / +41 71 694 55 60

 

LinkedInTwitterFacebook

6. März 2020

Rudolf Bindella – Weinlogistik mit tranSvias

Bevor es zum Genuss des linfa vitale kommt, ist die Wein-Logistik von Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG am Zug. Und das geschieht mit Nufatrons tranSvias so professionell, als sei Getränkelogistik das Kerngeschäft des Familienunternehmens. Lesen Sie den ersten Auszug des Anwenderberichts zur Weinlogistik von Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG mit Nufatrons tranSvias.

Rudolf Bindella Weinhandel Referenz tranSvias by Nufatron

Weinlogistik mit tranSvias und einem Schuss Italianità – Damit la vita verlässlich bella wird!

Bevor es zum Genuss des linfa vitale kommt, ist die Rudolf Bindella Weinlogistik mit tranSvias am Zug. Und das geschieht mit Nufatrons Lösung für digitale Logistik so professionell, als sei Getränkelogistik das Kerngeschäft des Familienunternehmens.

Das eine schliesst das andere nicht aus; Tradition und Innovation können harmonieren wie die verschiedensten Aromen, die das Bouquet unseres Lieblingsweines perfekt machen. Wenn sich beim traditionsbewussten Gastrounternehmen Bindella auch alles um den Genuss dreht, steht neben Herzblut und Freude im Alltag auch die Digitalisierung im Zentrum.
Wer den Hauptsitz der Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG betritt merkt schnell, dass hier die Liebe zum Detail gelebt wird. Und so soll auch die Lösung, welche die logistischen Prozesse digitalisiert, nicht die erstbeste, sondern eine nachhaltig ausbaubare sein und mit den Ansprüchen wachsen können. Denn wer, wenn nicht Bindella, weiss, dass der Appetit beim Essen erst recht kommt.

Bindellas Liefer-Logistik soll in Zukunft ohne Papier auskommen. Im ERP erfasste Aufträge will man in Touren zusammenfassen können, um sie dann routentechnisch optimiert an die Fahrer zuzustellen. Diese holen sich dann über ihre mobilen Geräte die Unterschrift des Kunden und erstellen so ein «proof of delivery» (POD).

Lesen Sie den ersten Auszug des Anwenderberichts zur Rudolf Bindella Weinlogistik mit tranSvias von Nufatron.
Case Story (PDF)

LinkedInTwitterFacebook

21. Februar 2020

Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020 – SAVE THE DATE

SAVE THE DATE II – Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020 – und online auf Ihrem favorisierten sozialen Netzwerk – buchen Sie einen Termin über unseren LinkedIn Event oder unsere XING oder Facbook Veranstaltung. Individuell wie Ihre Prozesse und unsere Lösungen mit Standard Modulen!

Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020

SAVE THE DATE II – Nufatron ist auch dieses Jahr wieder mit dabei, wenn die Logistics & Distribution 2020 am 18. & 19. November ihre Tore in Zürich öffnet.

Im Sonderbereich ASTAG / Spedlogswiss “Transport Pavillon” zeigen wir Ihnen die neusten Funktionen unserer digitalen Logistik Lösung tranSvias für Telematik und Flottenmanagement.

Lassen Sie sich neben der Fahrer App tranSvias drive ausserdem die cloudbasierte Flottenmanagement Plattform tranSvias viewer zeigen. Das perfekte Duo möglicherweise auch für Ihre mobilen Logistik-Prozesse.

tranSvias drive & viewer by Nufatron

Wir freuen uns auf Sie!

Sichern Sie sich bereits heute ihr kostenloses Onlineticket unter dem Registrierungslink der Logistics & Distribution. Oder vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.

Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020 – und online auf Ihrem favorisierten sozialen Netzwerk – buchen Sie einen Termin über unseren LinkedIn Event oder unsere XING oder Facbook Veranstaltung. Individuell wie Ihre Prozesse und unsere Lösungen mit Standard Modulen!

LinkedInTwitterFacebook

12. Februar 2020

Generationenkonflikt – Ablehnung gültiger Unternehmenskarten bei G2-Tachographen

G2-Tachographen vertragen sich nur bedingt mit G1 UND G2 Unternehmenskarten und es kommt zur Ablehnung gültiger Unternehmenskarten. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat entsprechende Informationen an die Transportunternehmen herausgegeben, wie aktuelle Karten allenfalls doch eingesetzt werden können.

G2-Tachographen vertragen sich nur bedingt mit G1 UND G2 Unternehmenskarten

Stillstand ist Rückschritt – das gilt in der Transport-Branche nicht nur im übertragenen Sinn. So sind unsere Kunden nicht nur stets darauf bedacht, ihren Fuhrpark nicht nur optimal auszulasten. Vielmehr ist dieser auch auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Wird ein neuer LKW beschafft, bekommt dieser heute einen smarten Tachographen der 2. Generation.

Diese können wie gewohnt mit unseren Telematik- und Bordcomputer-Systemen der Produktfamilien tranSvias oder TRANSPO-Drive® fernausgelesen werden. Voraussetzung ist einzig eine im Büro gesteckte gültige Unternehmenskarte.

Während man zu Beginn das eine oder andere Problem noch Kinderkrankheiten zugeschrieben hat ist inzwischen klar, dass diese einen anderen Ursprung hatten: G2-Tachographen vertragen sich nur bedingt mit G1 UND G2 Unternehmenskarten und es kommt zur Ablehnung gültiger Unternehmenskarten.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat entsprechende Informationen an die Transportunternehmen herausgegeben, wie aktuelle Karten allenfalls doch eingesetzt werden können. Alternativ kann auf die Werkstattkarte zurückgegriffen werden, bis das ASTRA eine technische Lösung bereitstellt. Da eine definitive Lösung auf EU-Ebene und die Möglichkeit einer Anpassung der Durchführungsverordnung DVO 2016/799 noch nicht terminiert ist, soll diese schnellstmöglich den reibungslosen Betrieb mit G2-Tachographen sicherstellen und die Ablehnung gültiger Unternehmenskarten zu entschärfen.

Interessiert an unseren Lösungen zum Fernauslesen der digitalen Fahrschreiber? Rufen Sie uns an +41 71 694 5560 oder melden Sie sich über nufatron.com/kontakt und wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung!

Information an die Transportunternehmen vom ASTRA

Mit Infos aus Quelle: ASTRA
Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

7. Februar 2020

TOPLIST der Telematik 2020

Die Nufatron AG ist erneut qualifiziertes Mitglied der TOPLIST der Telematik 2020, dem Netzwerk der geprüften Telematik-Anbieter. Zum Netzwerk der TOPLIST der Telematik gehören ausschließlich in Technologie, Service und Support geprüfte Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH).

Die Nufatron AG ist erneut qualifiziertes Mitglied der TOPLIST der Telematik 2020 – dem Netzwerk der geprüften Telematik-Anbieter.
Mit tranSvias, der Cloud-Lösung für digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement, unserer TRANSPO-Drive® Produktfamilie und unserem Expertenwissen verstärken wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Zudem ermöglichen unsere Lösungen einfaches und durchlässiges Arbeiten und optimieren ausserdem die wirtschaftlichen sowie ökologischen Komponenten.
Zum Netzwerk der TOPLIST der Telematik 2020 gehören neben Nufatron ausschließlich in Technologie, Service und Support geprüfte Unternehmen. Dies aus dem ganzen deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Die Prüfung zur Aufnahme erfolgt alljährlich durch eine renommierte Fachjury.

Interessiert an einem unverbindlichen Test sowie zusätzlichen Infos zu unseren Lösungen?
Hier geht’s zum Kontaktformular für weiterführende Infos genauso wie für Rückrufe.

Nufatron Toplist der Telematik 2020

LinkedInTwitterFacebook

17. Januar 2020

Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020 – SAVE THE DATE

SAVE THE DATE – Nufatron ist auch dieses Jahr wieder mit dabei, wenn die Logistics & Distribution 2020 am 24. & 25. Juni ihre Tore in Zürich öffnet.

Nufatron auf der Logistics & Distribution 2020

SAVE THE DATE – Nufatron ist auch dieses Jahr wieder mit dabei, wenn die Logistics & Distribution 2020 am 24. & 25. Juni ihre Tore in Zürich öffnet.
Reservieren Sie sich den Termin und schauen Sie an unserem Stand im Transport Pavillon vorbei, gleich gegenüber der ASTAG.

Wir freuen uns auf Sie!

Sichern Sie sich bereits heute ihr kostenloses Onlineticket unter dem Registrierungslink der Logistics & Distribution und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.

 

LinkedInTwitterFacebook

10. Januar 2020

De-Minimis Förderperiode 2020 gestartet

De-Minimis Förderperiode 2020 gestartet – Am 7. Januar 2020 hat die Antragsfrist für das Förderprogramm „De-minimis“ des Deutschen Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) für Nutzfahrzeuge im Güterkraftverkehr begonnen. Unterstützt werden Logistikunternehmen bei Massnahmen zur Förderung von Sicherheit und Schonung der Umwelt bezogen auf den Fuhrpark und das Personal.

Dem-Minimis Förderperiode 2020

De-Minimis Förderperiode 2020 gestartet – Am 7. Januar 2020 hat die Antragsfrist für das Förderprogramm „De-minimis“ des Deutschen Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) für Nutzfahrzeuge im Güterkraftverkehr begonnen.

Unterstützt werden Logistikunternehmen bei Massnahmen zur Förderung von Sicherheit sowie Schonung der Umwelt bezogen auf den Fuhrpark und das Personal.

Antragsberechtigte Unternehmen können je nachdem mit einem Förderhöchsbetrag von bis zu €33‘000.- pro Jahr rechnen. Dies bei max. €100‘000.- in 3 aufeinanderfolgenden Steuerjahren. Pro förderfähigem NFZ sind €2‘000.- angesetzt.

Weitere Infos zum Thema sind zudem unter der offiziellen Website des BAG zu finden:

  • Flyer „Förderung des Güterverkehrs“ mit allen wichtigen Infos
  • De-Minimis Förderperiode 2020 gestartet – Aktueller Massnahmenkatalog
  • Positiv-Liste mit Beispielen förderfähiger Massnahmen
  • e-Service Portal für Antragsstellung

Sprechen Sie uns doch an! Fragen Sie nach einem unverbindlichen Beratungsgespräch sowie den Möglichkeiten unserer Digitalen Logistik Lösung tranSvias für Telematik und Flottenmanagement.

Quelle: www.bag.bund.de

LinkedInTwitterFacebook

19. Dezember 2019

Frohe Festtage!

Herzlichen Dank all unseren Kunden, Partnern und Freunden für die fruchtvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr – Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches 2020! Ihr NUFATRON Team   Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen – und kleinen Aufmerksamkeiten…

Herzlichen Dank all unseren Kunden, Partnern und Freunden für die fruchtvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr – Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches 2020!

Ihr NUFATRON Team

 

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen –
und kleinen Aufmerksamkeiten…

Nufatron wünscht Frohe Festtage!

LinkedInTwitterFacebook

3. Dezember 2019

Überdurchschnittliche Digitalisierung des Mittelstandes in Transport & Logistik

Überdurchschnittliche Digitalisierung des Deutschen Mittelstandes in Transport & Logistik – Die Deutsche Telekom hat in der aktuellen Benchmark-Studie “Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020” festgestellt, was die Branche schon lange weiss! Die “Digital Leader” und Top-Digitalisierer der Branche erreichen derweil 86 von 100 erreichbaren Punkten. So machen die Profianwender in Sachen Digitalisierung zehn Prozent der befragten Logistiker aus.

Überdurchschnittliche Digitalisierung des Deutschen Mittelstandes

Überdurchschnittliche Digitalisierung des Deutschen Mittelstandes in Transport & Logistik – Die Deutsche Telekom hat in der aktuellen Benchmark-Studie “Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020” festgestellt, was die Branche schon lange weiss!
Die “Digital Leader” und Top-Digitalisierer der Branche erreichen derweil 86 von 100 erreichbaren Punkten. So machen die Profianwender in Sachen Digitalisierung zehn Prozent der befragten Logistiker aus.

Wie überall sieht man auch hier Herausforderungen:

  • 35% Hohe Investitionskosten
  • 35% Sicherstellung des Datenschutzes
  • 32% Gewährleistung der IT-Sicherheit
  • 25% Technische Einbindung in bestehendes IT-System
  • 25% Zeitmangel
  • 20% Unzureichende Qualifikation der Mitarbeiter
  • 20% Unklarer wirtschaftlicher Nutzen

6 Punkte, bei denen der richtige Partner in der Digitalisierung entsprechend helfen kann. Und einer bei dem WIR von Nufatron als Ihr Partner (noch) besser werden müssen: Überzeugungsarbeit zum wirtschaftlichen Nutzen digitaler Logistik Lösungen.

Digitalisierung ist in jeder Branche nicht zum Selbstzweck da. Vielmehr bringt sie auf allen Ebenen klaren Nutzen, den man auch wirtschaftlich belegen kann. Auch wenn man zu Beginn investieren muss, sei es Zeit, Energie oder Geld, kommt es einem am Ende des Tages doch zugute.

Sprechen Sie uns an und fragen Sie nach einem unverbindlichen Beratungsgespräch sowie der Vorstellung unserer Cloud Lösungen zu Digitaler Logistik, Telematik und Flottenmanagement. Nufatron – Ihr Partner in der Digitalisierung des Mittelstandes in Transport & Logistik.

Quelle/Studie nachzulesen auf: https://www.digitalisierungsindex.de

LinkedInTwitterFacebook

27. August 2019

Fuhrparkmanagement: Können kleine Flotten gross sparen?

Unternehmen, die nur eine klein Fahrzeugflotte besitzen, wie Notfallservices, Pflegedienste oder Lieferdienste, sind oft davon überzeugt, dass sich eine Flottenmanagementlösung nur für Firmen mit grosser Flotte lohnt. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung rentiert sich tatsächlich auch für kleine Flotten.

Unternehmen, die nur eine kleine Fahrzeugflotte besitzen, wie Notfallservices, Pflegedienste oder Lieferdienste, sind oft davon überzeugt, dass sich eine Flottenmanagementlösung nur für Firmen mit grosser Flotte lohnt. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung rentiert sich tatsächlich auch für kleine Flotten.

Performance verbessern

In kleinen Firmen ist das Arbeitsaufkommen hoch und die Ressourcen sind häufig knapp. Personal und Fahrzeugnutzung, sowie Dienstpläne und Auftragserfüllung wollen sorgfältig geplant werden, um Kunden den besten Service liefern zu können. Eine Flottenmanagementlösung hilft Ihnen die Performance zu verbessern, weil Sie dadurch Ihre Flotte optimal einzusetzen wissen. Die Echtzeit Lokalisierung Ihrer Fahrzeuge oder die Touroptimierung sind zwei Funktionalitäten von tranSvias, die genau dazu dienen. Es gibt aber noch einige mehr!

Kraftstoffverbrauch überwachen

Kraftstoffkosten sind von vielen Faktoren abhängig. tranSvias bietet die Möglichkeit, solche Informationen auszuwerten. Dadurch, dass Sie Einsicht in das Fahrverhalten Ihrer Mitarbeitenden erhalten, können Sie mit Schulungen und Tipps zu spritsparendem Fahren Ihren Kraftstoffverbrauch und somit die Kosten weiter senken.

Fragen Sie nach einer tranSvias Demo

 

LinkedInTwitterFacebook

21. August 2019

Was benötigt ein Logistik-Unternehmer von einem Flottenmanagement-System?

Die Verwaltung einer Fahrzeugflotte ist für die Manager eine komplexe und anstrengende Aufgabe.

Flottenmanagment

Die Verwaltung einer Fahrzeugflotte in einem Logistik-Unternehmen soll vereinfacht werden. Dazu benötigt ein Unternehmer ein professionelles Flottenmanagement-System. Inzwischen ist Flottenmanagement zu einem Hauptbestandteil des modernen Logistik-Geschäfts geworden.

Wir nennen die drei Hauptbestandteile, die ein Logistik-Unternehmer von einem Flottenmanagement-System benötigt:

  • Schnelle Reaktionszeit und Echtzeitverfolgung. Moderne GPS-Flotten-Tracking-Geräte verfügen über eine Echtzeit-Tracking-Funktion. Das heisst, zwischen dem Sammeln von Informationen und deren Anzeige als Update, treten keine Verzögerungen auf.
  • Einfache Datenverfügbarkeit und Kompatibilität mit mehreren Geräten. Ein gutes Flottenmanagement-System sollte einen einfachen Datenzugriff auf mehreren Geräten ermöglichen. Zudem sollte es auf allen Geräten lesbar sein.
  • Exakte integrierte Datenerfassungs- und Berichtsfunktion. Ein umfangreiche Software-Lösung sollte in der Lage sein, eine Vielzahl anderer nützlicher Informationen aufzuzeichnen und zu speichern. Logistik-Unternehmer und Manager sollten über die erforderlichen Informationen verfügen können. Unsere Software-Lösung tranSvias wertet Geschwindigkeit, Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch, Nutzung des Fahrzeugs, Uhrzeit, Öffnungszeiten, Wartungsverlauf usw. aus.

Darum ist tranSvias von Nufatron die richtige Lösung für Sie. Fordern Sie eine Demo

LinkedInTwitterFacebook

21. August 2019

tranSvias gate New bei Nufatron

tranSvias gate powered by Nufatron! Endlich ist der Endkunde in einer Logistik und intermodalen Flottenmanagement Lösung end-to end integriert.

Endlich ist der Endkunde in einer Logistik und intermodalen Flottenmanagement Lösung end-to end integriert.
Interessiert? Wir werden jeden einzelnen Vorteil in den nächsten Tagen verraten. Folgen Sie uns um mehr zu erfahren!

tranSvias gate- Kundenportal

Buchen Sie jetzt tranSvias Demo!

LinkedInTwitterFacebook

29. Juli 2019

Der Tag des Systemadministrators

Die Systemadministratoren werden oft unterschätzt, weil wir nicht immer wissen, was Sie leisten.

Heute ist Tag des Systemadministrators! Die Systemadministratoren werden oft unterschätzt, weil wir nicht immer wissen, was Sie leisten. Sie ermöglichen uns, störungsfrei und unterbruchsfrei arbeiten zu können. Die Idee für den Tag des Systemadministrators kam durch eine Anzeige von Hewlett-Packard. In dieser Anzeige wurde einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben von Mitarbeitern gedankt, weil er neue Drucker installiert hatte. Und was werden Sie heute für Ihre Systemadministratoren tun?

LinkedInTwitterFacebook

25. Juli 2019

Der Endkunde ist bei Nufatron im Zentrum.

Testen Sie gleich die ganze tranSvias Lösung.

Der Endkunde ist bei Nufatron im Zentrum. Mit tranSvias gate erhalten Sie eine Lösung, um Ihre Aufträge, ETA und CO2 Emissionen zu erhalten und flexibel verwalten zu können. Erfahren Sie jetzt mehr: https://www.nufatron.com/transportunternehmen/transviasgate/
Testen Sie gleich die ganze tranSvias Lösung: https://www.nufatron.com/transvias-testen/

LinkedInTwitterFacebook

24. Juli 2019

Das Endkundenportal

Optimieren Sie Ihre Logistik Prozesse und erfahren Sie, wie tranSvias gate Sie dabei unterstützen kann.

Optimieren Sie Ihre Logistik Prozesse und erfahren Sie, wie tranSvias gate Sie dabei unterstützen kann. tranSvias gate ist das Endkundenportal unserer tranSvias Lösung, dass Ihren Kunden Aufträge und deren Verfolgung erlaubt. Sollte sich z.B. die geplante Ankunftszeit verschieben, wird Ihr Kunde proaktiv informiert. Erfahren Sie mehr unter https://www.nufatron.com/transportunternehmen/transviasgate/ und buchen Sie eine Demo von unseren Experten.

Photo by Joseph Barrientos / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

23. Juli 2019

Werden Sie Teil unseres Teams: Customer Service Agent

Sind Sie dabei mit uns die Zukunft zu gestalten? Werden Sie Teil unseres Teams: Customer Service Agent. Es erwartet Sie eine spannende Herausforderung in einem internationalen sich wandelnden Umfeld. Sie werden vielfältige Möglichkeiten haben um Ihr Potenzial zu fördern. Zudem können Sie jeden Tag bei der Geschäftsentwicklung mitwirken! Klingt spannend? Dann bewerben Sie sich mit

Sind Sie dabei mit uns die Zukunft zu gestalten? Werden Sie Teil unseres Teams: Customer Service Agent. Es erwartet Sie eine spannende Herausforderung in einem internationalen sich wandelnden Umfeld. Sie werden vielfältige Möglichkeiten haben um Ihr Potenzial zu fördern. Zudem können Sie jeden Tag bei der Geschäftsentwicklung mitwirken! Klingt spannend? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen unter https://www.nufatron.com/ueber-uns/jobs/

LinkedInTwitterFacebook

23. Juli 2019

Optimieren Sie Ihre Logistik Prozesse.

Optimieren Sie Ihre Logistik Prozesse und erfahren Sie, wie tranSvias gate Sie dabei unterstützen kann.

Optimieren Sie Ihre Logistik Prozesse und erfahren Sie, wie tranSvias gate Sie dabei unterstützen kann. tranSvias gate ist das Endkundenportal unserer tranSvias Lösung, dass Ihren Kunden Aufträge und deren Verfolgung erlaubt. Sollte sich z.B. die geplante Ankunftszeit verschieben, wird Ihr Kunde proaktiv informiert. Erfahren Sie mehr unter https://www.nufatron.com/transportunternehmen/transviasgate/ und buchen Sie eine Demo von unseren Experten.

Photo by Joseph Barrientos / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

22. Juli 2019

Remote Arbeiten

Wir arbeiten heute mehr und mehr an unterschiedlichen Standorten.

Wir arbeiten heute mehr und mehr an unterschiedlichen Standorten, z.B. Zuhause, im Zug, in einem Café, am Flughafen, usw. Es gibt uns die totale Flexibilität, auch dank einer hervorragenden IT Landschaft. Aber wie können wir trotzdem weiterhin mit unserem Unternehmen und dem Team verbunden bleiben, damit die Innovation, die Kreativität und der Zusammenschluss gleichbleibt?
Bei Nufatron haben wir die folgenden Massnahmen eingeführt, um eins zu bleiben:

-Einen Teamchat, damit Arbeitsdiskussionen transparent bleiben
-Gute Headsets und Laptops, die einfach zu transportieren sind
-Eine Chatplattform für das Unternehmen (damit sogar die Pausen-Diskussionen online stattfinden können)
-Einmal pro Woche treffen wir uns -wenn immer möglich- alle am gleichen Ort

Photo by Kevin Bhagat / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

19. Juli 2019

Kraftstoffeffizienz

Bei der Kraftstoffeffizienz geht es um mehr als nur um den Verbrauch pro 100 Kilometer.

Bei der Kraftstoffeffizienz geht es um mehr als nur um den Verbrauch pro 100 Kilometer. Sie möchten Ihre Kraftstoffausgaben weiter reduzieren können? Sie wollen umweltfreundlich sein? Wir haben alle wichtigen Lösungen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Emissionsbericht im Griff haben. Mit tranSvias gate bekommen Sie einen CO2 Emissionsbericht pro Bestellung, aber auch Tagesberichte und Monatsberichte. Klingt spannend? Erfahren Sie mehr: https://www.nufatron.com/transportunternehmen/transviasgate/

LinkedInTwitterFacebook

19. Juli 2019

Sie können bis zu 30% Kfz- Versicherungskosten sparen, wenn Ihre Fahrer einen guten Fahrstil annehmen.

Sie können bis zu 30% Kfz- Versicherungskosten sparen, wenn Ihre Fahrer einen guten Fahrstil annehmen. Dafür benötigt die Versicherung die Daten zum Fahrverhalten, die dann gesammelt und ausgewertet werden. Dabei wird besonders auf die Fahrgeschwindigkeit geschaut, aber auch auf das Kurven- und Bremsverhalten. Mit tranSvias haben Sie den Vorteil, dass Sie die ausgewerteten Daten direkt

Sie können bis zu 30% Kfz- Versicherungskosten sparen, wenn Ihre Fahrer einen guten Fahrstil annehmen. Dafür benötigt die Versicherung die Daten zum Fahrverhalten, die dann gesammelt und ausgewertet werden. Dabei wird besonders auf die Fahrgeschwindigkeit geschaut, aber auch auf das Kurven- und Bremsverhalten.
Mit tranSvias haben Sie den Vorteil, dass Sie die ausgewerteten Daten direkt selbst bekommen und somit sofort Einfluss auf den Fahrstil Ihrer Fahrer nehmen können. Was halten Sie von bis zu 30% Versicherungskostenerparnis im 2019? Fragen Sie nach einer tranSvias Demo

LinkedInTwitterFacebook

18. Juli 2019

tranSvias gate

Mit tranSvias gate powered by Nufatron haben Sie einen zuverlässigen, starken Partner an Ihrer Seite.

Mit tranSvias gate powered by Nufatron haben Sie einen zuverlässigen, starken Partner an Ihrer Seite. Ihr Vorteil? ETA Managment: Sie können den Bestellstatus als Endkunde verfolgen und die Lieferzeitangabe genau kontrollieren. Wollen Sie mehr erfahren?

Photo by Aleksejs Bergmanis / Pexels

LinkedInTwitterFacebook

10. Juli 2019

Technologie

Generell kann Technologie die Logistik nicht ablösen, aber Teile davon werden sicher dadurch revolutioniert werden.

Generell kann Technologie die Logistik nicht ablösen, aber Teile davon werden sicher dadurch revolutioniert werden. Heute erwarten 9 von 10 Unternehmen, dass die Digitalisierung die Logistikkosten langfristig senkt. Wie wird das geschehen? Wir geben Ihnen ein Beispiel dafür: Auf Prognosen basiertes Supply Chain Management.

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

5. Juli 2019

tranSvias gate

Dank tranSvias gate haben Ihre Kunden die Möglichkeit, einen Überblick über alle ihre Bestellungen zu haben.

Dank tranSvias gate haben Ihre Kunden die Möglichkeit, einen Überblick über alle ihre Bestellungen zu haben. So können Sie beispielweise die Bestell-Erfassung in Echtzeit verfolgen, ihren Bestellstatus jederzeit anschauen oder auch ihre offenen Bestellungen in Echtzeit stornieren. Wollen Sie mehr über die tranSvias Funktionalitäten erfahren? Fordern Sie jetzt unsere Demo an: https://www.nufatron.com/demo-anfordern/ und folgen Sie uns!

LinkedInTwitterFacebook

24. Juni 2019

Team Event

Wie war Ihr Freitag? Unser Freitag war grossartig!

Wie war Ihr Freitag? Unser Freitag war grossartig! Der jährliche Grillabend der 4IT Holding AG hat stattgefunden – So fördern wir ein grossartiges Team!
Wir haben Spass an der Zusammenarbeit !

LinkedInTwitterFacebook

20. Juni 2019

Digitale Technologien werden die Logistikbranche verändern.

Zu den grössten Trends gehören: 3D- Druck, Blockchain und künstliche Intelligenz.

Digitale Technologien werden die Logistikbranche verändern. Zu den grössten Trends gehören: 3D- Druck, Blockchain und künstliche Intelligenz.

-3D-Drucker bieten die Möglichkeit, die Produktion näher zum Kunden zu bringen, was einen Einfluss auf die gesamte Logistik haben wird. Es wird in Zukunft nur der Transport für das Rohmaterial benötigt und die kleine Strecke für die Lieferung des fertigen Produkts zum Endkunden.

-Blockchain: Wenn Waren verschifft werden, gibt es einige Stellen, die auf dem Laufenden bleiben müssen: die Lieferanten, die Empfänger, die Transporteure, die Behörden und möglicherweise auch noch die Finanzierer. Wichtig dabei ist, dass alle denselben Informationsstand haben und dass die Daten überall identisch verfügbar sind. Genau das ist die Stärke der Blockchain.

-Ein Einsatzgebiet von künstlicher Intelligenz in der Logistik ist das autonom fahrende Fahrzeug. Mithilfe selbstlernender Algorithmen kann es seine Umgebung erkennen, in Echtzeit auf den Strassenverkehr reagieren und effiziente Routen planen.

Was denken Sie, welche von diesen drei Technologien den grössten Einfluss auf die Logistikbranche haben wird? Ihre Meinung ist uns wichtig!

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

13. Juni 2019

Transport Logistic München 2019

WOW, was für ein Erlebnis! Nufatron war bei der grössten Logistikmesse der Welt dabei Transport Logistic 2019!

Transport Logistic München 2019 ist zu Ende. WOW, was für ein Erlebnis! Nufatron war bei der grössten Logistikmesse der Welt dabei!
Danke vielmals allen Messebesuchern, Kunden, Partnern, Organisatoren und unserem Messe-Team.
Wir vermissen schon die inspirierenden Gespräche, die wir führen durften und freuen uns darum schon jetzt auf ein Wiedersehen im 2021!

LinkedInTwitterFacebook

29. Mai 2019

Mobile App Entwickler gesucht!

Mobile App Entwickler gesucht. Möchtest du zusammen mit uns die Zukunft gestalten und die Apps für unsere mobilen Android- und iOS-basierten Telematiksysteme entwickeln? Du kennst dich bestens mit OO Softwareentwicklung aus, verfügst über Erfahrung in der App Entwicklung mir Xamarin, C#,JavaScript mit dem Android SDK? Dann melde dich bei uns! Weitere Infos hier: https://www.nufatron.com/ueber-uns/jobs/

Mobile App Entwickler gesucht. Möchtest du zusammen mit uns die Zukunft gestalten und die Apps für unsere mobilen Android- und iOS-basierten Telematiksysteme entwickeln?
Du kennst dich bestens mit OO Softwareentwicklung aus, verfügst über Erfahrung in der App Entwicklung mir Xamarin, C#,JavaScript mit dem Android SDK? Dann melde dich bei uns! Weitere Infos hier: https://www.nufatron.com/ueber-uns/jobs/

LinkedInTwitterFacebook

24. Mai 2019

An TRANSPO-Drive 3015 mag ich so sehr, dass es intuitiv zu bedienen ist.

Herr Dominik Hasler, Chairman Board of Directors, Hasler Transport AG Die Nufatron TRANSPO-Drive 3015 setzen wir nun seit fast 2 Jahren ein. Wir haben uns für Nufatron entschieden, da die Lösung für den Fahrer maximal einfach und intuitiv ist. Auch ein nicht Handy-afiner Fahrer „kann“ TRANSPO Drive 3015 ohne Schulung. Die Nufatron-Lösung entlastet zudem die

Herr Dominik Hasler, Chairman Board of Directors, Hasler Transport AG

Die Nufatron TRANSPO-Drive 3015 setzen wir nun seit fast 2 Jahren ein. Wir haben uns für Nufatron entschieden, da die Lösung für den Fahrer maximal einfach und intuitiv ist. Auch ein nicht Handy-afiner Fahrer „kann“ TRANSPO Drive 3015 ohne Schulung. Die Nufatron-Lösung entlastet zudem die Disponenten. Wir, als kleineres, schlankes KMU, legen besonderen Wert darauf, dass wir eine Lösung im Einsatz haben, die sowohl für Fahrer wie für Disponenten unkompliziert ist und welche keine lange Einarbeitungszeit benötigt. Nufatron bietet umfassende Beratung während des ganzen Projektes, von Beginn bis zum Schluss. Die Projekt- und Umsetzungsphase hat sehr gut funktioniert. Die Lösung wurde sehr schnell und reibungslos umgesetzt. Wir mussten uns vorallem nicht um technischen Details kümmern. Für so etwas haben wir im Transportalltag keine Zeit. Wir empfehlen Nufatron deshalb gerne weiter.

Hasler mit TRANSPO-Drive 3015

Photo by Tomasz Frankowski / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

6. Mai 2019

3 Fähigkeiten, die jeder Leader in der disruptiven Ära benötigt

Im nächsten Jahrhundert werden Leader diejenigen sein, die andere fördern. Bill Gates

Im nächsten Jahrhundert werden Leader diejenigen sein, die andere fördern. Bill Gates

Menschen fragen sich, was es bedeutet, ein Leader zu sein und was von Leadern erwartet werden sollte. Es gibt bestimmte Eigenschaften, die Leader auszeichnen, wie zum Beispiel Integrität, Beharrlichkeit und Objektivität. Die folgenden Eigenschaften sind besonders entscheidend:

Kommunikation

Dies ist das kritischste Attribut in der Liste. Eine Führungskraft muss man sich wie ein Chief Communications Officer vorstellen. Sie muss nicht nur die strategische Vision festlegen, sondern diese auch klar kommunizieren, damit sie leicht und umfassend verstanden wird.

Schnelle Entscheidungen treffen

Leader müssen die Ausführung vorantreiben. Dies bedeutet, dass einige Entscheidungen noch ohne ausreichende Informationen getroffen werden. Der Schlüssel besteht darin, Entscheidungen zu treffen, die „jetzt fast richtig sind“. Sie werden bei Bedarf geändert, wenn neue Informationen verfügbar werden.

Zusammenarbeit

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Team, unterstützen Sie Ihr Team und fordern Sie Ihr Team, um die besten Leistungen zu erzielen. Vergessen Sie aber nicht, dass “niemals alleine” eine Phrase ist, die sie nie vergessen sollten. In Zeiten des Wandels sollte es Ihr Mantra sein.

Photo by Fab Lentz / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

3. Mai 2019

Logistics makes it happen!

Internationale Marktführer und innovative Newcomer präsentieren am Standort Messe München die spannende Welt der Logistik. Wir sind dabei! 

Internationale Marktführer und innovative Newcomer präsentieren am Standort Messe München die spannende Welt der Logistik. Wir sind dabei!

Noch 31 Tage und die Messe Transport Logistik startet! Die transport logistic ist die weltweit führende Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management und fungiert als Geschäftsplattform für die globale Logistik- und Transportbranche.

Mehr als 2.300 Aussteller aus 63 Ländern, 60.726 Besucher aus 123 Ländern und Regionen mit mehr als 115.000 m² Ausstellungsfläche in zehn Hallen und der benachbarten Aussenausstellungsfläche. Wir sind ein Teil davon! Reservieren Sie einen Termin mit uns, um tranSvias live zu sehen!

Photo by Jannis Lucas / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

2. Mai 2019

Was Sie über Routenoptimierung wissen sollten

Mit Hilfe der Routenoptimierung gelingt es schnell und einfach, die beste Reihenfolge der Kundenbesuche zu bestimmen – auch bei festen Terminen.

Mit Hilfe der Routenoptimierung gelingt es schnell und einfach, die beste Reihenfolge der Kundenbesuche zu bestimmen – auch bei festen Terminen. Die Routenoptimierung beschreibt den Prozess zur Ermittlung der kostengünstigsten Route. Es ist die Suche nach dem kürzesten Weg zwischen zwei Punkten und muss alle relevanten Faktoren, wie Anzahl und Lage aller erforderlichen Haltestellen auf der Strecke, berücksichtigen. Andere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, sind:

  • Anzahl der Kurven oder Kreuzungen auf der Route
  • Linkskurven (Überqueren der Fahrbahn)
  • Nächstgelegener Fahrer auf der Route
  • Stau zur aktuellen Tageszeit
  • Baustellen

Photo by Mark Basarab / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

30. April 2019

Heutzutage sollten wir unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber wahrnehmen! In der Logistik auch, aber wie?

Grüne Logistik bedeutet, Logistikabläufe ökologisch effizient zu steuern.

Grüne Logistik bedeutet, Logistikabläufe ökologisch effizient zu steuern. Vor allem Unternehmen stehen aufgrund hoher CO2-Ausstösse in der Verantwortung, ihre Emissionen zu senken. Immerhin sollen 250 der grössten Konzerne weltweit, Verursacher für etwa ein Drittel des Treibhausgas-Ausstosses sein. Hier bietet sich viel Optimierungspotenzial – (auch) im Sinne der Umwelt.

Leerfahrten minimieren

Für die Umwelt ist der Zustand ungünstig, wenn LKWs leer vom Werk abfahren oder Gabelstapler zum nächsten Transportauftrag fahren, ohne neues Material mitzunehmen. Eine intelligente Planung mit Hilfe von tranSvias ermöglicht Ressourcen, wie Mitarbeiter oder Transportmittel, wesentlich gezielter und somit umweltbewusster einzusetzen. Zudem werden Zeit und Kosten eingespart.

Effiziente Planung

Die Basis für eine effiziente Planung ist Transparenz. So können Sie verschiedene Transporte intelligent aufeinander abstimmen. Unerwartete Ereignisse, z.B. Verspätungen, können in kürzester Zeit in den Plan integriert und unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen in einem neuen Abfertigungsplan für die Transporte umgesetzt werden. Für eine optimierte Planung kann hier tranSvias eingesetzt werden, welches die richtigen, effizienten Handlungswege errechnen.

Der Einsatz von tranSvias lohnt sich bereits bei wenigen Transporten und Transportmitteln. tranSvias ermöglich Ihnen, Ihre Routen optimal zu planen. Folgen Sie uns und fordern Sie ein Demo an!

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

29. April 2019

Big Data in der Logistikbranche

Die Vorteile der Verwendung von Big Data sind die Optimierung des Ressourcenverbrauchs und die Verbesserung der Betriebseffizienz.

Die Komplexität und Dynamik der Logistik machen sie zu einem idealen Anwendungsfall für Big Data. Die Vorteile der Verwendung von Big Data sind die Optimierung des Ressourcenverbrauchs und die Verbesserung der Betriebseffizienz.

Wie wirkt sich Big Data im Logistiksektor aus?

 

  • Prognose: Einsicht in die Entwicklung der Kundennachfragen trägt dazu bei, Verschiebungen, Bestandsverknappungen planen und antizipieren zu können, um Kosten zu senken.
  • Bestandsverwaltung: Im Zusammenhang mit der Speicherung und der Prognose wird die Bestandsverwaltung verbessert. RFID (englisch: radio-frequency identification) und Computerchips ermöglichen es, den Bestand verfolgen und unvorhergesehene Ausfälle verhindern zu können.
  • Routenoptimierung: Dank Echtzeit-GPS-Daten, Wetterdaten, Strassenwartungsdaten sowie Flotten- und Personalzeitplänen, die in ein System mit Blick auf historische Trends integriert werden, werden die optimalsten Routen und die optimale Zeit für die Lieferung ausgewählt.
  • Arbeitsmanagement: Dank Analytics wird das Personalmanagement einfach gemacht. Dies ist eine grosse Bereicherung für die Lieferkette, in der ständig viele Arbeitskräfte benötigt werden. Durch die Verfügbarkeit ausreichender Ressourcen in den erwarteten Stosszeiten, werden Überstunden und Erschöpfung vermieden.

tranSvias bietet die Vorteile von Big Data in einer user-freundlichen Lösung, die die Welt der Logistik revolutioniert. Folgen Sie uns und fordern Sie eine Demo an!

 

LinkedInTwitterFacebook

26. April 2019

Intermodal, Logistik

Intermodale Logistik bezeichnet eine mehrgliedrige Transportkette, wobei eine Fracht mit zwei oder mehr Verkehrsträgern, ohne Wechsel des Transportgefässes, befördert wird.

Intermodale Logistik bezeichnet eine mehrgliedrige Transportkette, wobei eine Fracht mit zwei oder mehr Verkehrsträgern, ohne Wechsel des Transportgefässes, befördert wird.

Die bekannteste Nutzung ist die Kombination von LKW, Bahn, Flugzeug und Schiff. Jedes Jahr werden etwa 25 Millionen Container durch intermodalen Versand befördert.

Wenn wir zukunftsorientiert denken, sollten diese Kombinationen mit Drohnen und autonomen Fahrzeugen ergänzt werden. Dafür muss die Logistik und die damit verbundenen Prozesse neu durchdacht werden.

Unser Innovationsgeist ist somit angeregt!

Die Vorteile der intermodalen Logistik sind gigantisch. Wir sprechen hier über Vorteile wie Kostenoptimierung, Zuverlässigkeit, Kapazität und Sicherheit.  Aber der wichtigste Vorteil liegt in der Umweltfreundlichkeit, weil wir alle die Verantwortung für unsere Umwelt tragen.

Photo by Tom Fisk / Pexels

LinkedInTwitterFacebook

25. April 2019

Der letzte KPI für das Supply Chain Management!

Inventory Turnover (Lagerumschlag)

 

  1. Inventory Turnover (Lagerumschlag)

Der Lagerumschlag gibt an, wie häufig der gesamte Lagerbestand in einem bestimmten Zeitraum verkauft wird. Er bildet die Effizienz im gesamten Supply-Chain-Prozess genau und umfassend ab.

Die Vergleichswerte für den Lagerumschlag sind, je nach Art des Unternehmens, sehr unterschiedlich. Ein Lebensmittelgeschäft könnte seinen Lagerbestand 20 mal pro Jahr komplett austauschen, während bei Computerausrüstungen der Branchendurchschnitt bei sechsmal pro Jahr liegt.

Allgemein deutet ein geringer Lagerumschlag im Verhältnis zur Branche darauf hin, dass ein Unternehmen aufgrund schlechter Verkaufszahlen einen Überbestand hat. Eine verbesserte Kennzahl für den Lagerumschlag bereitet den Weg für höhere Umsätze und einen agilen, effizienten Prozess.

 

Jetzt sind wir mit diesem Thema fertig… aber es kommt noch mehr von Nufatron! Folgen Sie uns.

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

24. April 2019

Supply Chain KPIs Teil 2

Nun sind wir schon bei morgen, und die weiteren KPIs stehen an! Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Nun sind wir schon bei morgen, und die weiteren KPIs stehen an! Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

  1. Cash-to-Cash Time (Kapitalbindungsdauer)

Der Cash-to-Cash (C2C) -Zyklus, auch Cash Conversion genannt, ist ein Mass für den Zeitraum zwischen der Bezahlung von Leistungen beim Zulieferer und dem Eingang der Zahlungen von Kunden. Dieser Zeitraum sollte so kurz wie möglich sein, sonst ergibt sich, dass die finanziellen Mittel des operativen Betriebs gebunden sind.

  1. Supply-Chain-Cycle Time (Supply Chain Zykluszeit)

Die sogenannte Supply-Chain-Cycle Time ist eine umfassende Kennzahl dafür, wie lange die Abwicklung eines Kundenauftrags dauern würde, wenn alle Bestände zum Zeitpunkt der Auftragserteilung bei null wären. Diese Kennzahl ist die Summe aller längstmöglichen Vorlaufzeiten in jeder Phase des Supply-Chain-Zyklus.

Die Kennzahl ist ein exzellenter Indikator für die Gesamteffizienz Ihrer Supply Chain. Ein kürzerer Zyklus bedeutet, dass der Prozess flexibel und agil ist und auf Veränderungen im Umfeld reagieren kann. Beim Tracking der Supply-Chain-Cycle Time werden bestehende oder potenzielle Probleme sichtbar, so dass Ihr Unternehmen dementsprechend Korrekturen vornehmen kann.

  1. Fill Rate (Bedarfsdeckungsrate)

Die Fill Rate, auch als Bedarfsdeckungsrate bezeichnet, ist die Menge der Kundennachfragen, die durch verfügbare Lagerbestände ohne Lieferrückstände oder Umsatzeinbussen gedeckt werden kann. Für ein Unternehmen ist es wichtig, die Fill Rate zu kennen, weil sie Auskunft über den Umsatz gibt, den das Unternehmen mit einer verbesserten Bestandsleistung erzielen könnte.

Eine Methode zur Verbesserung der Bestandsleistung ist der Zugriff auf Bestandsdaten. Je besser Sie und Ihr Verkaufsteam über den verfügbaren Bestand Bescheid wissen, desto besser können Sie Ihre Aufträge präzise, vollständig und pünktlich abwickeln und so die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Tatsächlich, Sie haben richtig gezählt….es fehlt ein KPI. Einigen wir uns auf Morgen? Wir freuen uns, Sie dann wiederzusehen!

Photo by Hanes Egler / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

23. April 2019

Supply Chain KPIs Teil 1

Schlussendlich will jeder im Supply Chain Management wissen, welche KPIs für die Optimierung seiner Geschäfte relevant sind …oder? Wir haben sieben für Sie selektiert

Schlussendlich will jeder im Supply Chain Management wissen, welche KPIs für die Optimierung seiner Geschäfte relevant sind …oder? Wir haben sieben für Sie selektiert.

Supply Chain ist das Kreislaufsystem eines Unternehmens. Die verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktion, Transport und Kundendienst müssen miteinander abgestimmt sein. Schnelle Entscheidungen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Business. Dafür benötigen Sie intelligente, zeitsparende, leicht zu integrierende und entscheidungunterstützende KPIs, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

1.Perfect Order Index (Perfekte Auftrags Rate)

Der Perfect Order Index misst die fehlerfreie Auftragsabwicklung im gesamten Supply-Chain-Prozess. Er ist zudem ein hervorragender Vergleichswert für die Gesamtleistung der Supply Chain. Bei der Detailanalyse lassen sich Probleme untersuchen, lokalisieren und korrigieren, wie zum Beispiel Schäden, Verspätungen, Ungenauigkeiten und Inventarschäden. Der Index kann im Zeitverlauf beurteilt werden, um den Fortschritt bei der Prozessverbesserung zu messen. Je höher, desto besser, weil es einen direkten Einfluss auf die Kundenbindung hat.

2.Inventory days of supply (Lagerbestandsdauer)

 Anders gesagt, heisst es: Wieviele Tage würde es dauern, bis der Lagerbestand aufgebraucht ist, ohne dass er aufgefüllt wurde.  Supply Chain Management ist bestrebt, die Lagerhaltungstage zu minimieren, um das Risiko eines übermässigen und veralteten Lagers zu verringern. Die Minimierung dieser Kennzahl bietet weitere finanzielle Vorteile – Überbestände neigen dazu, den operativen Cashflow zu bremsen.

3.ETA (Estimated time of arrival)

ETA bezeichnet die geplante Ankunftszeit eines Verkehrsmittels am Ziel, unter den gegebenen Voraussetzungen. Die Abschätzung kann recht aufwändig sein. Berechnungen aufgrund von GPS-Daten sind meist wesentlich einfacher gehalten. Sie berücksichtigen in der Regel nur die aktuelle Geschwindigkeit und ihre Route, die lediglich grob angenähert ist.
Der Grund wieso diese Metric wichtig ist, ist die direkte Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit.

Und weitere KPIs erfahren Sie morgen! Folgen Sie uns!

Photo by JohnsonGoh / pixabay

LinkedInTwitterFacebook

17. April 2019

5 Supply Chain und Logistiktrends

Die Technologie in der Lieferkette entwickelt sich so rasant wie nie zuvor.

Die Technologie in der Lieferkette entwickelt sich so rasant wie nie zuvor. Innovative Unternehmen entwickeln neue Technologien, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken; und dies mit einer erhöhten Rate, die mit der Innovationsrate der Lieferkette im letzten Jahrzehnt nicht zu vergleichen ist.

Für Fachleute im Bereich der Lieferkette und Logistik ist es wichtig, über zukünftige Trends auf dem Laufenden zu bleiben und zu überwachen, wie diese Trends die Lieferkette, im weitesten Sinne ihr Unternehmen und ihre eigene Arbeit beeinflussen werden. Nachfolgend sind die fünf grössten zukünftigen Trends in der Lieferkette aufgeführt, über die Sie Bescheid wissen sollten.

1.Drohnen
Drohnen gibt es schon eine Weile. Wie bei vielen disruptiven Technologien finden sie ihren Ursprung im Militär. In jüngster Zeit haben sich Drohnen insbesondere im privaten Sektor und in der Lieferkette etabliert, da sie nicht die gleichen Einschränkungen wie Lastkraftwagen und Züge haben, wie z. B. Ampeln oder Staus durch Unfälle. Drohnen werden in zunehmendem Masse für Bestandsaufnahmen in Fabriken eingesetzt oder indem sie Schiffscontainer in einem Hafen identifizieren. Sogar Vieh auf Farmen in abgelegenen Gebieten werden inzwischen mit Drohnen lokalisiert. Darüber hinaus wird der Einsatz von Drohnen in der Versorgungskette des Gesundheitswesens vorangetrieben. In abgelegenen Krankenhäusern fehlt oft z.B. eine ausreichende Blutversorgung. Wenn derzeit in lebensbedrohlichen Fällen eine Blutabgabe erforderlich ist, sind die Krankenhäuser zurzeit noch stark auf den Einsatz von Hubschraubern oder Rettungstransportteams angewiesen, die im Vergleich zu Drohnen unverhältnismässig teuer sind.
Es gibt jedoch noch viele regulatorische und technische Hürden, die überwunden werden müssen, bevor die Massenakzeptanz von Drohnen in der Lieferkette stattfindet. Der Einsatz von Drohnen ist definitiv eine der zukünftigen Technologien, auf die man achten sollte. Vor allem in ländlichen Gebieten, in denen nicht viele Hochhäuser und andere Infrastruktur vorhanden sind, können Drohnen die Lieferkette stark verbessern.

2.Autonome Lkw

Viele Automobilunternehmen haben stark in autonome Fahrzeuge investiert, wobei Tesla der bekannteste Vertreter ist. Während Tesla sich hauptsächlich auf PKWs konzentriert, erkunden Unternehmen wie Uber, Google und Amazon auch selbstfahrende LKWs.

Mit dem fortschreitenden Aufkommen des E-Commerce besteht der Anspruch, dass viele Produkte direkt bis nach Hause geliefert werden. Dies führt zu einem Fahrermangel, den autonome Fahrzeuge überwinden können.
Weitere Vorteile von selbstfahrenden Lastwagen sind, dass sie nicht alle paar Stunden auf die Art und Weise, wie es ein Mensch braucht, „wiederbeleben und überleben“ müssen und dass sie die Transportkosten senken, insbesondere wenn die Technologie weiter entwickelt ist.

3.Vollständige Rückverfolgbarkeit der Lieferkette in Echtzeit

Die Hersteller verwenden zurzeit noch häufig mehrere externe Logistikdienstleister, um ihre Waren transportieren zu lassen. Wechselwirkungen der verschiedenen Logistikunternehmen werden unabhängig voneinander auf Papier oder digitalen Systemen erfasst. Die Erzeuger erhielten oft nur das Recht zur Lieferung. Dies lässt sich durch den Einsatz von autonomen Lkws deutlich verbessern und vereinheitlichen.

Einige der vielen Logistiker überwachen derzeit zumindest ihre Autos in Echtzeit.

4.Der 3D-Druck von Produkten hat viele positive Auswirkungen auf die Lieferkette:

  • Es reduziert die Kosten von Unternehmen noch mehr.
  • Es reduziert den Verbrauch von Waren aus einem Zentrallager, wodurch der CO2-Fußabdruck des Unternehmens reduziert wird.
  • Ersatzteile können schnell und in der richtigen Grösse hergestellt werden.
  • Der 3D-Druck wird zunehmend für personalisierte Produkte eingesetzt.

Es gibt bereits viele Verwendungen des 3D-Druckens. Krankenhäuser stellen z.B. 3D-druckgenaue Ersatz-Hüften her, um diese, anstelle des einfachen Standardprodukts, perfekt einzusetzen. Dies bedeutet eine Steigerung des Lebensstandards des Patienten.

Auch die Bauindustrie wird langsam durch die 3D-Druckindustrie geprägt. Häuser können nicht nur leichter angepasst werden, sie werden auch viel kostengünstiger.

Angesichts des rapiden Preiszerfalls von 3D-Druckern, werden wir mit Sicherheit bald vermehrt sehen, wie vielseitig diese Technologie einsetzbar ist.

5.Lagerrobotik

Ein weiterer Zukunftstrend in der Lieferkette ist die Lagerrobotik. Lagerhäuser, die auf den Einsatz von Robotern setzen, erhalten momentan viel Aufmerksamkeit von den Medien.

Unternehmen wie Amazon setzen Robotik in ihren Lagern ein, um den Zeitrahmen von der Bestellung bis zur Auslieferung deutlich zu verkürzen.

Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von Lagerrobotern besteht darin, dass mehr Regalplatz zur Verfügung stehen kann, da kein zusätzlicher Gangplatz für den Menschen erforderlich ist. Dies bedeutet, dass Unternehmen mehr Produkte in ihren Lagern unterbringen können und ihren Kunden somit eine grössere Auswahl an Produkten bieten können.

Der Einsatz von Robotik in einem Warenlager eignet sich hervorragend für den Umgang mit Kartons und Dosen, aber in vielen Fällen ist die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie den Menschen vollständig ersetzen kann. Ein Beispiel für etwas, das Roboter noch nicht bewältigen können, ist z.B. eine Tüte Zitronen. Unternehmen investieren viel Geld in diese Technologie. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Robotik die meisten Aufgaben des Menschen in den Lagern übernehmen kann.

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

16. April 2019

ETA Management

ETA (estimated time of arrival) bedeutet die voraussichtliche Ankunftszeit.

ETA (estimated time of arrival) bedeutet die voraussichtliche Ankunftszeit. Dies bezieht sich auf das Datum und die Uhrzeit, zu der eine Lieferung voraussichtlich an einem bestimmten Ziel eintreffen wird. Ein angegebenes Ziel hängt von den Versandbedingungen ab, wird jedoch normalerweise auf den genannten Seehafen oder Flughafen bezogen. Die Versandart kann auf dem Luftweg, auf dem Seeweg oder mit inländischen Versanddiensten wie Bahn oder LKW erfolgen.

Warum ist ETA Management wichtig?

  1. Durch eine realistische ETA, die rechtzeitig vor der Ankunft erteilt wird, lassen sich die nachgelagerten Vorgänge planen oder Ersatzlieferungen starten, um weitere Operationen beim Kunden auch bei Verzögerungen nicht erheblich zu beeinträchtigen
  2. Die Fähigkeit, konstante ETA-Informationen zu liefern, ist ein guter Indikator für den Transparenzgrad und die Effizienz des Systems
  3. Das Tracking allein gibt nur Auskunft über die Positionierung des Zugs / der Wagen oder Ladung, aber nicht über die Ankunftszeit

Photo by Alexander Popov / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

15. April 2019

Was ist ECOView und wie können Sie davon profitieren?

ECOView ist eine Software-Lösung welche in Echtzeit funktioniert und die Überwachung, Kontrolle und die Optimierung Ihrer Fahrweise ermöglicht.

ECOView ist eine Software-Lösung welche in Echtzeit funktioniert und die Überwachung, Kontrolle und die Optimierung Ihrer Fahrweise ermöglicht. Denn ein optimaler Fahrstil spart am meisten Kosten. Das System nutzt den Beschleunigungssensor und die GPS-Daten in Ihrem Fahrzeug, um dem Nutzer seinen Fahrstil vor Augen zu führen. Es werden sämtliche relevanten Werte während der Fahrt gemessen und ausgewertet, sodass der Fahrer am Ende der aufgezeichneten Strecke seinen Fahrstil auswerten und daraufhin optimieren kann. Ziel ist es, den Nutzer zu einem möglichst weichen Fahrstil zu motivieren. ECOView wird einen unschätzbaren Wert erzielen, der echte Leistung und Prognosen liefert. ECOView ist ein intuitiver und benutzerfreundlicher Helfer für Ihre Fahrer.

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

9. April 2019

Oechies Elektrotechniek: 50 Jahre eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Oechies Elektrotechniek mit Sitz in Rotterdam ist seit über 50 Jahren ein Begriff in der Binnenschifffahrt.

Herr John van der Sluis, CEO, T.I.B. Oechies B.V., Rotterdam

Oechies Elektrotechniek mit Sitz in Rotterdam ist seit über 50 Jahren ein Begriff in der Binnenschifffahrt. Wir arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich mit der Nufatron AG zusammen und schätzen insbesondere die praxistauglichen Lösungen und die hohe Qualität ihrer Produkte.

 

Photo by Footage / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

4. April 2019

Was ist LSVA?

Erfahren Sie mehr über die LSVA.

Die LSVA (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) ist eine abhängige eidgenössische Abgabe, die vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern des Fahrzeuges bemessen wird. Die LSVA gilt für Motorfahrzeuge und deren Anhänger, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen, dem Gütertransport dienen, im In- und Ausland immatrikuliert sind und das öffentliche Strassennetz der Schweiz befahren.

Erfahren Sie mehr über die LSVA-Tarif.

Wie wird die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe bemessen?

Die Höhe der LSVA ist für in- und ausländische Fahrzeuge gleich. Sie wird nach den folgenden Faktoren berechnet:

  • Der Zahl der innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zurückgelegten Kilometer
  • Dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges
  • Den Emissionen des Fahrzeuges (gemäss der Emissionsklassifikation der EU)

Hier ein Beispiel, wie Sie LSVA berechnen können:

Massgebendes Gewicht: 50 t

Tarif nach Emission: 2.79 Rp / km

Gefahrene Kilometer: 250 km

Total Kosten: 34 875 Rp. = 348.75 CHF

Berechnung: 50 x 2.79 x 250 = 34878 Rp. = 348.75 CHF

Photo by Jack B / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

2. April 2019

Recyclinglogistik in Perfektion

Der Einsatz von tranSvias ermöglicht uns ein durchgängig elektronisch gesteuertes Auftragsmanagement mit Ortung und Navigation.

Herr Peter Böhi, Leiter Transport, Schnider AG Transporte Recycling

 

Der Einsatz von tranSvias ermöglicht uns ein durchgängig elektronisch gesteuertes Auftragsmanagement mit Ortung und Navigation. Durch die Schnittstelle an das bestehende ERP, konnten Abläufe optimiert und rationalisiert werden. Die zusätzliche Übermittlung der Tacho- und LSVA Daten wie auch die Reduktion der Telefonate, ist eine grosse Entlastung für Disposition und Chauffeure.

LinkedInTwitterFacebook

1. April 2019

Welche Funktionen bietet eine GPS-Ortung?

Der GPS Empfänger ermöglicht die Ortung von Personen, Fahrzeugen bzw. anderen Verkehrsmitteln, Maschinen sowie auch von sonstigen Gegenständen. Man kann ihre metergenaue Position, Richtung und Geschwindigkeit bestimmen. Wie funktioniert das?

Der GPS Empfänger ermöglicht die Ortung von Personen, Fahrzeugen bzw. anderen Verkehrsmitteln, Maschinen sowie auch von sonstigen Gegenständen. Man kann ihre metergenaue Position, Richtung und Geschwindigkeit bestimmen. Wie funktioniert das?

Im Weltraum befinden sich 24 kostenfrei nutzbare Satelliten, die codierte Radiosignale und dadurch Informationen über ihre Position, Uhrzeit und Umlaufbahn mit Lichtgeschwindigkeit aussenden. Die Funktionsweise der GPS Empfänger kann wie folgt erklärt werden:

  1. Um die genaue Position durch das System zu bestimmen, ist die Zeit entscheidend. Jeder Satellit verwendet eine eingebaute Atomuhr, dank der das Signal mit dem gesamten System synchronisiert wird. Gleichzeitig bilden sich Satelliten mit vielen terrestrischen Sendern. Dadurch liefert der GPS-Empfänger nicht nur Positionen, sondern auch Zeit. Um den GPS-Standort und die GPS-Zeit zu bestimmen, ist der gleichzeitige Empfang von mindestens vier Satelliten erforderlich. Ein unverzichtbares Element des Systems ist die Fähigkeit, Signale von einzelnen Satelliten über einen GPS-Empfänger zu identifizieren. Je besser die Empfindlichkeit des Geräts ist, desto sichtbarer sind die Satelliten und desto genauer ist die Messung.
  2. Die GPS-Empfänger empfangen Signale von Satelliten und vergleichen die Uhrzeit ihrer Aussendung mit der Uhrzeit ihres Eingangs. Aufgrund der Position einzelner Satelliten sowie des Uhrzeitvergleichs werden Entfernungskreise errechnet. Der Ort, indem sich die Entfernungskreise überschneiden, ist gleichzeitig der Ort, wo sich gerade der GPS-Empfänger befindet.
  3. Die erhaltenen Positionsdaten werden von einem GPS-Sender an den Server und dann an das GPS-Fahrzeugortungssystem übermittelt. Die Daten werden dann vom System gespeichert und der Benutzer erhält sie in Form eines Berichts oder einer Landkarte mit markierten Orten, wo sich zu diesem Zeitpunkt einzelne Fahrzeuge befinden.

Die GPS-Ortung basiert also auf der Erkennung von Signalen, die die GPS-Satelliten ermitteln. Die GPS-Ortung ermittelt und korrigiert die erhaltenen Informationen und übermittelt die Informationen den Benutzern. Erfahren Sie hier wie Nufatron Ihnen beim Flottenmanagement helfen kann.

LinkedInTwitterFacebook

27. März 2019

Was bedeutet ein GPS?

Das GPS-System (Global Positioning System) oder eigentlich NAVSTAR-GPS (NAVigation System with Timing And Ranging) wurde vom US Verteidigungsministerium entwickelt.

Das GPS-System (Global Positioning System) oder eigentlich NAVSTAR-GPS (NAVigation System with Timing And Ranging) wurde vom US Verteidigungsministerium entwickelt. Es ist ein satellitengestütztes Navigationssystem, das seit den 1970er Jahren von den USA, zuerst für militärische Zwecke, entwickelt wurde. Offiziell wird das GPS seit 17. Juli 1995 betrieben. Es deckt den gesamten Globus ab. Der Hauptzweck des Systems besteht darin, dem Benutzer Daten über seinen Standort bereitzustellen und die Navigation zu erleichtern. Jeder kann seine Dienste nutzen – alles was man dazu braucht, ist ein geeigneter GPS-Empfänger.

Der Name GPS wurde vorerst als Definition von Objektlokalisierungssystemen populär gemacht. Als weitere namhafte Systeme dieser Art können hier das europäische Galileo (erst ab 15. Dezember 2016 gestartet), das russische GLONASS oder das chinesische Beidou erwähnt werden.
Die meisten modernen GPS-Empfänger unterstützen zwei oder mehr Systeme gleichzeitig. Somit erhöht sich die Genauigkeit der Messung von Positionsdaten.

Photo by Mark Cruz / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

26. März 2019

Supply Chain Erfolg: 3 Wege zur Optimierung von Omnichannel

Omnichannel kreiert kundenorientierte Einkaufserfahrung, egal wie der Kunde einkauft: Im Geschäft, mobil oder online.

Omnichannel kreiert kundenorientierte Einkaufserfahrung, egal wie der Kunde einkauft: Im Geschäft, mobil oder online. Die Synchronisation der verschiedenen Einkaufs-Kanäle erfordert jedoch eine Neuerung von Supply Chain, um reibungslose Online und Offline Prozesse zu schaffen.

Die Verbesserung der Supply Chain:

Die Kunden möchten heutzutage überall und jederzeit einkaufen können- einschliesslich der passenden Option zur Abholung, zur Lieferung und der Rückgabe von Produkten. Welche sind die Erfolgsfaktoren der Optimierung von Omnichannel Operationen?

Bessere Sichtbarkeit mit ERP-Technologie

Reibungslose Abläufe basieren auf verfügbaren und genauen Daten. Die Marktführer setzen Analysen ein, um Prozesse zu kontrollieren und Schwachstellen auszuräumen und auch um Fehler zu vermeiden.

Die Effizienz kann erhöht werden, indem sie eine ERP-Lösung hinzufügen, um den Lagerbestand nach Stückzahl und nicht nach Volumen zu verfolgen. Dadurch werden die Daten für alle Kanäle sichtbar, sodass das richtige Produkt an der richtigen Stelle steht.

E-Commerce-Techniken

Omnichannel-Bestellungen müssen mit der immer gleichen Reaktionsfähigkeit bearbeitet werden, unabhängig davon, wo sie initiiert werden. So auch bei erhöhtem Shopping-Aufkommen zum Beispiel am Black Friday-Wochenende. Die stationären Geschäfte sind daran gewöhnt, sich im Voraus vorzubereiten, Promotions zu organisieren, Produkte zu ordnen und Personal einzustellen. In einer Omnichannel-Lieferkette muss dieser Erfüllungsansatz jedoch schneller sein, nur so kann deren Erfolg garantiert werden.

Mit den richtigen E-Commerce Techniken können Geschäfte mit grossen Online Spielern konkurrieren und gleichzeitig flexibel bleiben, so dass die Kunden sowohl online als auch offline gleichermassen beste Erfahrungen erleben können. E-Commerce Techniken können den Kunden die Möglichkeit geben, online einzukaufen und die Ware im stationären Geschäft abzuholen, Bestellungen online zu stornieren usw.

Zusammenarbeit mit dem Marketing, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen

Gute interne Zusammenarbeit mit der Marketing Abteilung ist eine hervorragende Möglichkeit, um herauszufinden, von wem, wo und wie die Bestellungen aufgegeben werden. Ein gutes Verständnis für Omnichannel-Käufer bietet die Möglichkeit, den Umsatz zu maximieren und Synergien zu schaffen, dem Kunden einen personalisierten Service zu bieten und am Ende, die Kunden glücklich zu machen.

Photo by Hayden Walker / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

26. März 2019

Vorteile beim Einsatz einer Flottenmanagementlösung

Flottenmanagementlösung Vorteile:

Arbeitszeitersparnis um bis zu 75%
Eliminierung von Doppelerfassungen
Entlastung des Personals
Multiple Zugriffe für jedermann, von überall aus
Schnelle und einfache Datenübersicht
Fuhrparkkosten auf einen Blick
Kostenausreisser gleich erkennen

Flottenmanagementlösung Vorteile:

 

  • Arbeitszeitersparnis um bis zu 75%
  • Eliminierung von Doppelerfassungen
  • Entlastung des Personals
  • Multiple Zugriffe für jedermann, von überall aus
  • Schnelle und einfache Datenübersicht
  • Fuhrparkkosten auf einen Blick
  • Kostenausreisser gleich erkennen

Photo by Denys Rodionenko / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

26. März 2019

Flottenverfolgung – was ist das?

Fleet Tracking ist ein Managementsystem, das GPS-Geräte zur Überwachung der Aktivität von Fahrzeugen, Arbeitern sowie Ausrüstung verwendet.

Flottenverfolgung ist ein Managementsystem, das GPS-Geräte zur Überwachung der Aktivität von Fahrzeugen, Arbeitern sowie Ausrüstung verwendet. Bei der Flotte handelt es sich im Allgemeinen um eine Sammlung von Lastwagen (Kraftfahrzeuge mit und ohne Motorantrieb usw.) und Gütern.

Die Flottenverfolgung nutzt Flottenmanagement-Technologie, um Daten aus der gesamten Flotte zu sammeln. Diese Daten werden normalerweise in Echtzeit erfasst.

Photo by pxhere / CC 0

LinkedInTwitterFacebook

25. März 2019

Wie können Sie Ihr Fuhrparkmanagement vereinfachen?

Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement beschreibt die Verwaltung aller zu einer Firma gehörenden Fahrzeuge.

Fuhrparkmanagement – ein komplexes Aufgabengebiet

Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement beschreibt die Verwaltung aller zu einer Firma gehörenden Fahrzeuge. Ein Fuhrparkmanager kümmert sich um die Bereitstellung von Fahrzeugen etwa durch Leasing von Neufahrzeugen, Verwaltung anstehender Wartungen, Reparaturen und Austausch und übergibt die Fahrzeuge an die Mitarbeiter. Nebst der reinen Fuhrparkverwaltung ist der Flottenmanager auch für das Controlling des Fuhrparks zuständig. Die Daten hierfür werden bei einer Flottenmanagementlösung wie der von Nufatron direkt im Fahrzeug erhoben und an das zentrale Dashboard weitergeleitet.

Alle Daten im Blick

Über GPS-Tracking und die Anbindung an das Fahrzeugdiagnosesystem werden Daten vom Flottenmanagementsystem erhoben, die sich während und nach der Fahrt, über das Dashboard abrufen lassen. Wer ist welche Strecke gefahren? Wie schnell wurde gefahren? Welche Stehzeiten gab es? Welche Wartungen stehen an? Wieviel Sprit hat das Fahrzeug verbraucht?

Diese Daten können, je nach Fragestellung, individuell sortiert bereitgestellt werden, was nicht nur das Controlling, sondern auch das Reporting erleichtert.

Erfahren Sie hier mehr über die tranSvias- Flottenmanagementlösung von Nufatron.

LinkedInTwitterFacebook

22. März 2019

Wie können Sie schneller am Auftragsort ankommen?

Zeit spielt eine sehr wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft. Die Effizienz einer Flotte kann durch eine angepasste Flottenmanagementlösung erhöht werden.

Zeit spielt eine sehr wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft. Die Effizienz einer Flotte kann durch eine angepasste Flottenmanagementlösung erhöht werden. Sie fragen sich, wie?

1.Schnelle Auftragsverteilung durch Live Ortung

Per Computer oder Tablet können Sie sofort die aktuelle Position Ihrer Wagen einsehen und ohne Telefonanrufe prüfen, welcher sich gerade in der Nähe eines neuen Auftragsortes befindet.

2.Reibungslose Routenplanung

Das Tracking-System ermöglicht Ihnen, neue Routen zu planen. Bei einem neuen Auftrag können Sie schnell die kürzeste Strecke zum Auftragsort finden und können die geplante Route an den Fahrer senden. Da Sie auch die geschätzte Ankunftszeit kennen, können Sie Ihre Kunden sofort informieren.

3.Einsicht von Arbeitszeiten

Im Fahrzeugortungssystem werden Informationen über alle zurückgelegten Strecken gespeichert. Sie können die von jedem Fahrer gefahrenen Strecken verfolgen und dadurch seine Arbeitszeiten einsehen.

4.Berichtgenerierung

Die vom System gespeicherten Daten können Sie als Berichte nutzen. Falls Sie eine Kontrolle durch das Finanzamt haben, können Sie auf diese Berichte zurückgreifen. Die Berichte können aber nicht nur die Arbeitszeiten, sondern z.B. auch die Durchschnittsgeschwindigkeit oder den Kraftstoffverbrauch darstellen.

Photo by mohammadaz / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

20. März 2019

Was bedeutet energiesparendes Fahren?

Ohne regelmässige Wartungsarbeiten ist ein energiesparendes und umweltbewusstes Fahren unmöglich. Ein leistungsfähiges Fahrzeug und auch der optimale Reifendruck sorgen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Ein energiesparendes und somit klimafreundliches und kostensparendes Fahren bedeutet:

  • Im höchstmöglichen Gang zu fahren
  • Eine konstante Geschwindigkeit zu halten
  • Den Motor abzustellen, wenn man an Ampeln oder im Stau steht
  • Das Fahrzeug nicht zu überlasten.

Ohne regelmässige Wartungsarbeiten ist ein energiesparendes und umweltbewusstes Fahren unmöglich. Ein leistungsfähiges Fahrzeug und auch der optimale Reifendruck sorgen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung hilft Ihnen, Ihren Fahrstil zu kontrollieren.

Photo by chuttersnap / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

19. März 2019

3 Wege zu einem umweltfreundlichen Flottenmanagement

Im Land der Mülltrennung und alternativen Energiegewinnung ist eine ökologisch sensibilisierte Aussendarstellung unternehmerische Pflicht. Wachsende Städte und scharfe ökologische Regulationen machen vielen Unternehmen Druck, grün zu werden und die Flotten zu modernisieren.

Im Land der Mülltrennung und alternativen Energiegewinnung ist eine ökologisch sensibilisierte Aussendarstellung unternehmerische Pflicht. Wachsende Städte und scharfe ökologische Regulationen machen vielen Unternehmen Druck, grün zu werden und die Flotten zu modernisieren. Es gibt einen wichtigen Grund dafür: Der Transport ist für einen grossen Anteil am gesamten THG (Treibhausgas-Emissionen) verantwortlich. Die Investition in eine Flottenmanagmentlösung verbessert die Nachhaltigkeit und die Umweltverträglichkeit erheblich. Hier sind 3 Wege, wie eine Flottenmanagement Lösung Ihre Firma umweltfreundlicher machen kann:

1.Kraftstoffverbrauch reduzieren

Reduktion des Kraftstoffverbrauchs ist der effizienteste Weg, um den Co2 Abdruck zu minimieren, aber auch ein schneller Weg, um Ihre Kraftstoffkosten zu senken. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung hilft Ihnen, die Effizienz des Kraftstoffs zu erhöhen, die Kosten zu reduzieren und am Ende, grüner zu werden.

2.Optimierte Routen

Eine der Hauptfunktionen jedes Fahrzeugmanagementsystems ist die Routenplanung. Der Fuhrparkleiter kann mit Hilfe eines Managementsystems jedem Fahrer den optimalsten Weg zum Endziel weisen, auch ohne im Stau zu stehen. Dank der Routenwiedergabefunktion kann man auch die meistgenutzten Strecken optimieren. Das Trackingsystem kennt die aktuelle Lage und Disposition jedes Fahrzeuges, wodurch Sie neue Aufträge einfacher verteilen können, Leerfahrten vermeiden und zurückgelegte Kilometer verringern.

3.Reduzierte Wartezeit

Zeiten, während denen Ihre Fahrer am Warten sind, kosten nicht nur Geld, sondern verbrauchen auch Treibstoff.  Mit der richtigen Flottenmanagementlösung können Sie unnötigen Leerlauf vermeiden. Dadurch reduzieren Sie die Wartezeiten und Kraftstoffkosten.

Nufatron kann Ihrem Unternehmen mit der tranSvias Lösung helfen, effizienter und umweltfreundlicher zu arbeiten.

Photo by Lauris Rozentāls / Pexels

LinkedInTwitterFacebook

18. März 2019

Welche Vorteile bietet eine Flottenmanagement Lösung den Bauunternehmen?

Unternehmen in der Baubranche sind mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert, wie die Projektfristen, Sicherheitsanliegen, usw.  Aufgrund der Art des Geschäfts, können Konsequenzen das Business stark beeinflussen.

Unternehmen in der Baubranche sind mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert, wie die Projektfristen, Sicherheitsanliegen, usw.  Aufgrund der Art des Geschäfts, können Konsequenzen das Business stark beeinflussen. Mit den richtigen Werkzeugen wird ein Bauunternehmen die Flottenauslastung verbessern und auch produktiver und effizienter werden. Mit einer Flottenmanagement Lösung können Bauunternehmer:

Leerlaufzeit reduzieren

Die Kraftstoffkosten sparen

Fahrzeugauslastung erhöhen

Die Fahrstrecke kürzen

Eine übersichtliche Flottenmanagement Lösung gibt dem Bauunternehmer einen besseren Zugang zu den Einsatzorten und eine bessere Übersicht über Ihre Produktivitätslücken. Nutzen Sie die Vorteile und testen Sie tranSvias in Ihrem Bauunternehmen. Jetzt tranSvias testen.

Photo by Ivan Bandura / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

15. März 2019

Worauf sollten Sie bei einer Flottmanagement Lösung achten?

Sie wissen bestimmt schon, dass eine richtige Flottenmanagement Lösung Ihre Effizienz steigert, Ihre Kosten reduziert und Ihr Business optimiert. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie eine passende Flottenmanagement Lösung in Ihrem Unternehmen einsetzen. Wir stellen einige Punkte dar, damit Sie die Entscheidung für eine Flottenmanagement Lösung leichter treffen können. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:

Sie wissen bestimmt schon, dass eine richtige Flottenmanagement Lösung Ihre Effizienz steigert, Ihre Kosten reduziert und Ihr Business optimiert. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie eine passende Flottenmanagement Lösung in Ihrem Unternehmen einsetzen. Wir stellen einige Punkte dar, damit Sie die Entscheidung für eine Flottenmanagement Lösung leichter treffen können. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:

  • Haben Sie bestimmte Geschäftsziele vor Augen
  • Denken Sie über Ihre aktuellen Geschäftsprobleme nach: Eine Flottenmanagement-Lösung kann diese spezifischen Probleme lösen.
  • Denken Sie auch langfristig über neue mögliche Probleme, Zeitpläne und den Support nach.
  • Probieren Sie mehrere Demos aus.
  • Denken Sie an Ihr Team, braucht Ihr Team einen mobilen Zugriff?
  • Sprechen Sie mit Ihrem Team und fragen Sie nach, welche Bedürfnisse Ihr Team hat. Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder an Bord sind.

Unabhängig von der Lösung – es ist harte Arbeit, eine passende Lösung zu finden. Lassen Sie sich Zeit. Da die Investition in eine Flottenmanagement Lösung eine sehr wichtige Geschäftsinvestition ist, sollten Unternehmen die Lösung verantwortungsbewusst einsetzen. Nufatron kann Ihrem Unternehmen mit der tranSvias Lösung helfen, effizienter zu arbeiten.

Photo by David Schwarzenberg / pixabay

LinkedInTwitterFacebook

14. März 2019

Wer ist Halter?

Der Fahrzeughalter ist jene Person, auf deren Rechnung und Gefahr der Betrieb eines Fahrzeugs erfolgt. Die Person besitzt die dauernde Verfügungsgewalt über das Fahrzeug. Dies kann eine natürliche oder juristische Person sein. Wichtig zu wissen ist, welche Rechte und Pflichten ein Fahrzeughalter hat.

Der Fahrzeughalter ist jene Person, auf deren Rechnung und Gefahr der Betrieb eines Fahrzeugs erfolgt. Die Person besitzt die dauernde Verfügungsgewalt über das Fahrzeug. Dies kann eine natürliche oder juristische Person sein. Wichtig zu wissen ist, welche Rechte und Pflichten ein Fahrzeughalter hat.

Wer Halter eines Fahrzeugs ist, kann dementsprechend daran festgemacht werden, wer die Fahrzeugkosten (Steuer, Versicherungen, etc.) trägt. Gehört das Fahrzeug einem Unternehmen, ist aus diesem Grund zunächst einmal die Geschäftsleitung die Halterin. Sie übernimmt somit immer die Verantwortung für jegliche Schadensfälle, sofern die Aufgabe nicht explizit an einen anderen Verantwortlichen delegiert wurde.

Übertragung der Halterpflichten im Fuhrpark

In Unternehmen ist es möglich, die Halterhaftung und die Halterpflichten von der Geschäftsleitung auf andere Verantwortliche zu übertragen. Dabei müssen jedoch einige Bedingungen eingehalten werden. Das Delegieren der Halterhaftung ist beispielsweise erst dann möglich, wenn eine entsprechende Vereinbarung im Arbeitsvertrag oder der Aufgabenbeschreibung festgelegt ist oder eine gesonderte Beauftragung vorliegt.

Sie sollten aber beachten: Nur eine fachlich und persönlich geeignete Person kann die Haftungsverantwortlichkeit stellvertretend für die Geschäftsleitung eines Unternehmens übernehmen. Wenn das Unternehmen also einen Fuhrparkleiter einstellen möchte, muss es sicherstellen, dass die gewählte Person über ausreichend Fachkompetenz und auch die entsprechenden Mittel zum Handeln verfügt. Ein Fuhrparkleiter muss also entweder eine Ausbildung oder Erfahrung in diesem Bereich mitbringen, ansonsten fällt die Halterhaftung wieder auf die Geschäftsleitung zurück. Selbst bei übertragener Halterhaftung an einen Fuhrparkleiter, muss die Geschäftsleitung regelmässig und stichprobenartig kontrollieren, ob dieser korrekt vorgeht.

Welche Kontrollmassnahmen müssen durchgeführt werden?

Der Fuhrparkleiter muss entsprechende Vorkehrungen treffen, dass möglichst wenige oder -im Idealfall- keine Schadensfälle entstehen, für die er zur Haftung herangezogen werden kann. Er muss beispielsweise die Eignung jedes Fahrers (beispielsweise durch Führerscheinkontrolle) überprüfen, den technischen und einsatzbezogenen Zustand jedes Fahrzeugs im Fuhrpark mit regelmässigen Kontrollchecks testen, sowie die Ladungssicherung beaufsichtigen. Wichtige Schlagworte sind auch die Unfallverhütungsvorschriften oder der Dienstwagenüberlassungsvertrag.

LinkedInTwitterFacebook

13. März 2019

Was Sie über die Halterhaftung im Fuhrpark wissen sollten?

Ein Fuhrparkleiter muss auf jeder Kleinigkeit im Fuhrpark ein Auge haben — eine komplexe Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass er derjenige ist, der bei Schadensfällen im Fuhrpark rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Grund dafür ist die Halterhaftung.

Ein Fuhrparkleiter muss auf jeder Kleinigkeit im Fuhrpark ein Auge haben — eine komplexe Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass er derjenige ist, der bei Schadensfällen im Fuhrpark rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Grund dafür ist die Halterhaftung.

Was bedeutet Halterhaftung?

Haftung bedeutet das Einstehen für eine Schuld. Die Verantwortung wird für eine Schuld oder einen Schadensfall übernommen. Um das spezielle Prinzip der Halterhaftung zu verstehen, muss ihre Grundlage, die Gefährdungshaftung, bekannt sein. Eine Gefährdungshaftung findet dann statt, wenn es sich um eine Haftung für Schäden handelt, die aus einer erlaubten Gefahr hervorgegangen sind. Als erlaubte Gefahr gelten nach §7 des Strassenverkehrsgesetz (StVG) bestimmte erlaubte Tätigkeiten bei denen unvermeidlich eine gewisse Gefährdung der Umgebung mit einher geht — dazu zählt beispielsweise ein Kraftfahrzeug. Das bedeutet: Wer ein Kraftfahrzeug besitzt, muss damit rechnen, dass über kurz oder lang einmal ein Schaden an diesem entsteht und er für diesen Schaden aufkommen muss. Auch kann es vorkommen, dass ein Mensch durch das Fahrzeug verletzt oder sogar getötet wird oder ein hoher Sachschaden entsteht. In diesem Fall muss der Schaden erstattet oder Schmerzensgeld gezahlt werden.

Betrachten Sie das Beispiel Fuhrpark; Die erlaubte Gefahr stellen somit alle Fahrzeuge dar, die vom Unternehmen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass von in Betrieb genommenen Fahrzeugen, eine Gefahr ausgehen kann und Schäden entstehen können, zum Beispiel durch Unfälle (§7 StvG, Kraftfahrzeughaftung). Ist dies der Fall, so muss für die entstandenen Sach- oder Personenschäden gemäss Schadensrecht eingestanden werden.

Wichtig: Die alleinige Verantwortung fällt hier dem Fahrzeughalter zu — dies wird als Halterhaftung bezeichnet. Das Prinzip kann je nach Halterverantwortlichkeit für ein einziges Fahrzeug gelten oder aber auch für mehrere.

 

Photo by Victor Sánchez Berruezo / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

12. März 2019

Fuhrparksoftware: Wieviel Kosten können Sie einsparen?

Wer sich eine Flottenmanagementlösung kauft, stellt sich oft die Frage: „Wieviel Kosten kann man mit einer solchen Lösung denn überhaupt einsparen?“ Ganz klar, eine Flottenmanagementlösung kann den Verwaltungsaufwand enorm verringern.

Wer sich eine Flottenmanagementlösung kauft, stellt sich oft die Frage: „Wieviel Kosten kann man mit einer solchen Lösung denn überhaupt einsparen?“ Ganz klar, eine Flottenmanagementlösung kann den Verwaltungsaufwand enorm verringern.

Aber wieviel spare ich bei den Fahrzeugkosten ein?

Wenn man die Sache seriös betrachtet, sind Kostenreduzierungen im höheren Prozentbereich beim Fahrzeugaufwand durch den Einsatz einer Flottenmanagementlösung unrealistisch. Nehmen wir hierzu einmal eine Reduzierung der Fahrzeugkosten um nur 10% als Beispiel und schlüsseln die Kostenarten eines Fahrzeugs grob auf:

– Reparatur & Wartung
– Reifen
– Versicherung
– Steuer
– Kraftstoff

Ist es realistisch, durch den Einsatz einer Flottenmanagementlösung die oben genannten Kosten um mehr als 10% zu verringern? Und das bei jedem Fahrzeug im Fuhrpark? Verbrauchen Ihre Fahrzeuge plötzlich 10% weniger Kraftstoff durch den Einsatz einer Software? Verringert sich dadurch der Wertverlust? Werden die Versicherungen/Steuern plötzlich günstiger? Vermindern sich der Verschleiss und die Reparaturen? Wenn wir von einem Mittelklasse-PKW ausgehen, so kommen wir bei einer Fahrleistung von 30.000 km/ Jahr auf einen Gesamtkostenbetrag von ca. 15.000 CHF pro Jahr und Fahrzeug. (0,50 CHF/km). 10% von 15.000 CHF wäre dann eine Einsparung von 1.500 CHF pro Fahrzeug. Im Jahr wohlbemerkt!

Wo soll die Kostenersparnis der gesamten Fahrzeugkosten im zweistelligen Prozentbereich herkommen?

Natürlich hilft Ihnen eine Flottenmanagementlösung, die Ausreisser zu ermitteln. Sicher kann man durch mehr Kostentransparenz an der einen oder anderen Schraube drehen. Und vermutlich finden Sie durch den richtigen Einsatz einer Lösung auch sonst ein paar Einsparpotentiale. Vielleicht können Sie sogar die eine oder andere unnötige Rechnung vermeiden. Aber Kosteneinsparungen im zweistelligen Prozent-Bereich sind wenig realistisch. Noch unrealistischer wird es, wenn man dabei den gesamten Fuhrpark betrachtet. Das würde ja bedeuten, dass Sie die 10% Einsparung bei jedem einzelnen Fahrzeug erzielen würden.

Beispiel:

Fuhrparkgrösse: 100 PKW
durchschnittliche Laufleistung: 40.000 km
Gesamtkosten pro km im Durchschnitt: 0,50 CHF/km

Fuhrparkkosten/Jahr: 2.000.000 CHF (Verwaltungskosten nicht eingerechnet)
10% Einsparung wären 200.000 CHF/Jahr.

Realistischer, aber weit weniger werbewirksam, halte ich Einsparungen im Bereich von 1-5%. Das hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so viel an. Aber monetär betrachtet, lohnt sich das allemal. Auch im Hinblick auf die zusätzliche Vereinfachung Ihrer Verwaltung. Und 5% Kostenersparnis von den oben genannten 2.000.000 CHF Gesamt-Aufwand sind nicht zu unterschätzen.

LinkedInTwitterFacebook

11. März 2019

5 Bereiche, die Sie durch den Einsatz der Flottenmanagementlösung optimieren können

Eine moderne Flottenmanagementlösung hilft Ihnen, mühelos viel Geld zu sparen. Als Unternehmer wollen Sie Ihre Flottenkosten bestimmt möglichst niedrig halten. Dank des Systems können Sie die Effizienz Ihrer Fahrer sowie der gesamten Flotte steigern und dadurch viele unnötige Kosten vermeiden. Wir nennen Ihnen 5 Bereiche, die hohes Sparpotenzial haben.

Eine moderne Flottenmanagementlösung hilft Ihnen, mühelos viel Geld zu sparen. Als Unternehmer wollen Sie Ihre Flottenkosten bestimmt möglichst niedrig halten. Dank des Systems können Sie die Effizienz Ihrer Fahrer sowie der gesamten Flotte steigern und dadurch viele unnötige Kosten vermeiden. Wir nennen Ihnen 5 Bereiche, die hohes Sparpotenzial haben.

  • Kraftstoffkosten

Ihre Fahrzeuge werden vor allem durch Streckenoptimierung und verbesserte Disposition weniger Kraftstoff verbrauchen. Dank des Flottenmanagementsystems werden Sie ausserdem den Fahrstil Ihrer Mitarbeiter kennen lernen, so dass Sie mühelos Leerlaufzeiten und auch die Fahrzeuggeschwindigkeit reduzieren können.

  • Personalkosten

Verbesserte Streckeneffizienz und Disposition werden Überstunden der Mitarbeiter vermeiden. Sie können die Arbeitszeit Ihrer Fahrer besser planen sowie auch die tatsächlich geleisteten Arbeitszeiten der Mitarbeiter (und die effektiven Betriebsstunden aller Fahrzeuge) erkennen. Auch unerlaubte Privatfahrten sind leicht einzuschränken.

  • Fahrzeugausfälle

Ihre Fahrzeuge können wegen Zeitverlusten unterwegs, sowie durch Pannen und Unfälle ausfallen. Unfälle können Sie nicht voraussehen, Dank regelmässiger Fahrzeugwartung und Instandsetzung können Sie jedoch Pannen reduzieren. Dank integrierter Diagnose-Software verpassen Sie keine Wartung und Inspektion und vermeiden unnötige Reparaturkosten.

  • Vorzeitiger Fahrzeugverschleiss

Fahrzeugverschleiss betrifft früher oder später alle Fahrzeuge. Mithilfe eines Flottenmanagementsystems, durch Streckenoptimierung sowie mit regelmässigen Reparaturen und Wartungen werden Sie den Verschleiss Ihrer Fahrzeuge verringern. Wenn Ihr System mit der Diagnose-Software ausgestattet ist, können Sie mittels Kilometerstand und Betriebsstunden jedes einzelnen Fahrzeugs, automatisch über die jeweiligen Wartungsbedürfnisse informiert werden.

  • Bussgelder und Versicherungsprämien

Durch den Einblick in das Fahrverhalten tragen Sie viel zur Verbesserung des Fahrstils Ihrer Mitarbeiter bei. Vorschriftsmässige Geschwindigkeit und weniger Unfälle führen zu weniger Bussgeldern und ähnlichem. Indem Sie diese Risiken mit einem guten Flottenmanagement reduzieren, können Sie potenziell auch die von Ihrem Unternehmen zu bezahlenden Versicherungsprämien senken.

Eine moderne Flottenlösung hilft Ihnen, alle Betriebskosten im Blick zu haben. Mithilfe eines Flottenmanagementsystems ist sowohl die Erhöhung der Arbeiter- und Flottenproduktivität als auch die Reduzierung oder sogar Vermeidung von weiteren Kosten einfach kinderleicht. Erfahren Sie mehr über tranSvias.

LinkedInTwitterFacebook

8. März 2019

Die 3 Gründe, Fahrzeuge live zu orten

Die Fahrzeuge in Echtzeit zu orten ist die Hauptfunktion jedes Flottenmanagementsystems.

Die Fahrzeuge in Echtzeit zu orten ist die Hauptfunktion jedes Flottenmanagementsystems.

Bessere Disposition Ihrer Flotte

Durch den Einsatz einer Flottenmanagementlösung können Sie sekundenschnell feststellen, welcher Fahrer sich in der Nähe eines neuen Auftragsortes befindet. Somit können Sie schneller neue Aufträge verteilen und Ihre Ressourcen voll ausschöpfen. Auch wenn ein Fahrer ausfällt, können Sie schnell und problemlos eine Vertretung finden.

Besserer Kundenservice

Dank der Live-Ortung wissen Sie, ob der Fahrer schon auf dem Weg zum Kunden ist und wann er sein Ziel erreichen wird. Dies hilft Ihnen, Ihre Kunden frühzeitig zu informieren, wann die Ware geliefert oder eine Dienstleistung realisiert werden kann.

Sicherheit unter Kontrolle

Mit einem Klick erhalten Sie vom Tracking-System Informationen über die aktuelle Geschwindigkeit des gewählten Fahrzeuges. Sie können dadurch zu 100% sicher sein, dass die Fahrer vorsichtig und vorschriftsmässig unterwegs sind. Zudem hilft eine konstante Geschwindigkeit zu halten, die Kraftstoffkosten zu senken.

Photo by Denys Nevozhai / Good Free Photos

LinkedInTwitterFacebook

7. März 2019

Fuhrparkmanagement: Können kleine Flotten gross sparen?

Unternehmen, die nur eine klein Fahrzeugflotte besitzen, wie Notfallservices, Pflegedienste oder Lieferdienste, sind oft davon überzeugt, dass sich eine Flottenmanagementlösung nur für Firmen mit grosser Flotte lohnt. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung rentiert sich tatsächlich auch für kleine Flotten.

Unternehmen, die nur eine klein Fahrzeugflotte besitzen, wie Notfallservices, Pflegedienste oder Lieferdienste, sind oft davon überzeugt, dass sich eine Flottenmanagementlösung nur für Firmen mit grosser Flotte lohnt. Der Einsatz einer Flottenmanagementlösung rentiert sich tatsächlich auch für kleine Flotten.

Performance verbessern

In kleinen Firmen ist das Arbeitsaufkommen hoch und die Ressourcen sind häufig knapp. Personal und Fahrzeugnutzung, sowie Dienstpläne und Auftragserfüllung wollen sorgfältig geplant werden, um Kunden den besten Service liefern zu können. Eine Flottenmanagementlösung hilft Ihnen die Performance zu verbessern, weil Sie dadurch Ihre Flotte optimal einzusetzen wissen. Die Echzeit Lokalisierung Ihrer Fahrzeuge oder die Touroptimierung sind zwei Funktionalitäten von tranSvias, die genau dazu dienen. Es gibt aber noch einige mehr!

Kraftstoffverbrauch überwachen

Kraftstoffkosten sind von vielen Faktoren abhängig. tranSvias bietet die Möglichkeit, solche Informationen auszuwerten. Dadurch, dass Sie Einsicht in das Fahrverhalten Ihrer Mitarbeiter erhalten, können Sie mit Schulungen und Tipps zu spritsparendem Fahren Ihren Kraftstoffverbrauch und somit die Kosten weiter senken.

Fragen Sie nach einer tranSvias Demo

Photo by Helloquence / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

6. März 2019

Nufatron Social Media

Nufatron will künftig mit Kunden, Freunden und Interessenten vermehrt interaktiv über die Sozialen Medien kommunizieren.

Nufatron will künftig mit Kunden, Freunden und Interessenten vermehrt interaktiv über die Sozialen Medien kommunizieren. Die digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement befindet sich im Umbruch, es hat sehr viel auszutauschen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und den elektronischen Dialog mit Ihnen. Sie finden uns unter folgenden Links:

Facebook: https://www.facebook.com/Nufatron/

Twitter: https://twitter.com/nufatron/

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/company/nufatron-ag

YouTube: https://www.youtube.com/user/nufatron/

LinkedInTwitterFacebook

4. März 2019

Die Zukunft beginnt mit tranSvias

Wir präsentieren auf der Messe Logistics & Distribution 2019 vom 10. bis 11. April in Zürich eine ganze Reihe von Produktneuheiten, Dienstleistungen und digitalen Lösungen.

Wir präsentieren auf der Messe Logistics & Distribution 2019 vom 10. bis 11. April in Zürich eine ganze Reihe von Produktneuheiten, Dienstleistungen und digitalen Lösungen. In Zürich haben Sie die Möglichkeit, unsere zukunftsweisenden Innovationen live zu erleben. Ihr Vorteil? Sie können mit über 80 Austeller diskutieren, als auch an inspirierenden Vorträgen und Seminaren teilnehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie an der Logistik & Distribution 2019 auf unserem Messestand TP12 des Gemeinschaftsstandes der ASTAG im Sonderbereich “Transport Pavillon” begrüssen zu dürfen.

Jetzt Tickets sichern!

 

LinkedInTwitterFacebook

1. März 2019

Wie Sie Ihren Fuhrpark besser organisieren können?

Einen Fuhrpark zu verwalten ist keine einfache Aufgabe und kann sehr zeitintensiv sein. Insbesondere dann, wenn man versucht den Fuhrpark mit ungeeigneten Softwarelösungen in den Griff zu bekommen.

Einen Fuhrpark zu verwalten ist keine einfache Aufgabe und kann sehr zeitintensiv sein. Insbesondere dann, wenn man versucht den Fuhrpark mit ungeeigneten Softwarelösungen in den Griff zu bekommen.

Schon kleine alltägliche Aufgabenstellungen, können eine Fuhrparkverwaltung vor gehörige Probleme stellen. Da reicht oft schon ein Fahrerwechsel in der Vergangenheit, der nicht richtig dokumentiert wurde. Spätestens dann, wenn ein Bussgeldbescheid ins Haus flattert und man diesen nicht mehr richtig zuordnen kann, fängt die Suche an.

Überblick gewinnen

Eine geeignete Softwarelösung sorgt nicht nur für mehr Übersicht, sondern ist auch in der Lage Ihre Arbeit zu vereinfachen und zu automatisieren. Das fängt bei der Führerscheinkontrolle an aber hört bei anderen banalen Dingen wie korrekte und aktuelle km-Stände noch lange nicht auf. Dabei muss eine solche Software nicht einmal ein Vermögen kosten, wie tranSvias beweist.

Abhängigkeiten vermeiden – Qualität der Fuhrparkverwaltung erhöhen

Die Nutzung von ungeeigneten Softwarelösungen hilft Ihnen in der Regel nur begrenzt weiter. Denn sobald Sie eine unpassende Softwarelösung einsetzen, wird die Zusammenführung der Daten recht schwierig. Sie benötigen meist wiederum Hilfsmittel um zu wissen, bei wem nun welches Fahrzeug geleast wurde.

Des Weiteren ist die Datenqualität sehr wichtig. Gerade die Datenqualität ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Falsch hinterlegte Kilometerstände können beispielsweise Ihr ganzes Controlling zu Nichte machen. Hierzu zwei kleine Beispiele:
Zu niedrige Laufleistungen suggerieren Ihnen bei Kilometerverträgen, dass Sie keine hohen Nachzahlungen bei Vertragsende zu erwarten haben.
Zu hohe Laufleistungen hingegen, täuschen Ihnen einen zu niedrigen Kraftstoffverbrauch vor.

Falls Sie einen falschen Softwarteanbieter eingesetzt haben, haben Sie viel gewonnen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit.

Photo by Bilderandi / pixabay

LinkedInTwitterFacebook

28. Februar 2019

Die 8 wichtigsten Aufgaben des Fuhrparkmanagers

Die Aufgaben und Pflichten eines Fuhrparkleiters und Fuhrparkmanagers sind reichhaltig und mit verschiedenen rechtlichen Vorschriften verbunden.

Die Aufgaben und Pflichten eines Fuhrparkleiters und Fuhrparkmanagers sind reichhaltig und mit verschiedenen rechtlichen Vorschriften verbunden. Zu den Hauptaufgaben des Fuhrparkmanagers gehören die Verwaltung des Fuhrparks, das Mobilitätsmanagement, die Beauftragung der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, die Zuteilung der Fahrzeuge, die Terminkoordination, die Überwachung der Kilometerstände, die Überwachung der Versicherungen sowie das Leasing bzw. der Kauf und Verkauf von Fahrzeugen.

Die 8 wichtigsten Aufgaben sind:

  • Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten
  • Verkehrssicherheit garantieren
  • Strafzettelmanagement
  • Führerscheinkontrolle
  • Fahrerunterweisung
  • Unfallverhütungsvorschriften befolgen (UVV)
  • Routenplanung
  • Ausarbeitung einer Car Policy

Ein Fuhrparkmanager beschäftigt sich unter anderem mit Einkaufsstrategien, Finanzierungsmethoden, Ausschreibungen, dem Reporting und der Rechnungskontrolle. Er sollte sich mit der Fahrzeugtechnik auskennen und Erfahrung in den Bereichen Disposition sowie Versicherungs- und Verkehrssicherheit von Fahrzeugen haben. Umfassende Kenntnisse rund um die Bereiche Halterhaftung und Delegation sind auch für die eigene Haftung relevant. Hinzu kommen hohe Anforderungen an die soziale Kompetenz.

Der Aufgabenbereich eines Fuhrparkmanagers ist dementsprechend sehr umfangreich. Die Abwicklung der Aufgaben ist nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund ist es für Fuhrparkmanager verpflichtend, sich mit den einzelnen Aufgaben sowie den rechtlichen Grundlagen vertraut zu machen.

Photo by Matheus Bertelli / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

27. Februar 2019

3 Gründe für eine Flottenmanagementlösung in Ihrem Unternehmen

Kennen Sie die Vorteile der Einführung einer Flottenmanagementlösung in Ihrem Unternehmen? Obwohl etwa 20% der Unternehmen bereits über eine Flottenmanagementlösung verfügen, sind noch lange nicht alle Funktionen und Vorteile ausgeschöpft. Die meisten Unternehmen verwenden Flottenmanagementlösung nur, um einen Punkt auf einer Karte zu platzieren.

Kennen Sie die Vorteile der Einführung einer Flottenmanagementlösung in Ihrem Unternehmen? Obwohl etwa 20% der Unternehmen bereits über eine Flottenmanagementlösung verfügen, sind noch lange nicht alle Funktionen und Vorteile ausgeschöpft. Die meisten Unternehmen verwenden Flottenmanagementlösung nur, um einen Punkt auf einer Karte zu platzieren.

Eine gut funktionierende  Flottenmanagementlösung macht den Unterschied für Ihr Unternehmen aus. Hier sind 3 Vorteile die für den Einsatz des Flottenmanagements in Ihrem Unternehmen sprechen:

Betriebsoptimierung

Eine Flottenmanagementlösung hilft Ihrem Unternehmen dabei, effizienter zu werden. Mit einem Flottenmanagementsystem können Sie z.B. Informationen über Fahrer und Arbeitsabläufe extrahieren. Die Datenanalyse bietet Ihnen eine solide Basis um die richtigen Entscheidungen für optimale Abläufe im Betrieb zu treffen.

Sicherheit

Mit einer Flottenmanagementlösung werden viele geschäftsspezifische Ereignisse eingerichtet, worüber Sie mit einer Textnachricht benachrichtigt werden können. So können Sie in Echtzeit agieren.

Rückführbarkeit

Die Datenanalyse bildet vor allem im Flottenmanagement die Grundlage für die Optimierung der Fahrabläufe. Sie können z.B. auch im Falle von Haftungsproblemen sehr nützlich sein. Die Flottenmanagementlösung verfügt über die Daten, die Ihnen genau sagen, wo sich Ihre Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten befanden und mit welcher Geschwindigkeit sie gefahren wurden. Daten sind eine unendliche Quelle – und alles hängt davon ab, wie sie verwendet werden.

 

Photo by Christian Chen / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

26. Februar 2019

Die Top 9 KIPs, die jeder Flottenmanager kontrollieren sollte

Laut den Wirtschafts- und Technologieanalysten investieren die modernsten Unternehmen in Flottentechnologie. Welche sind die wichtigsten KPIs und wie können Sie Ihre Flotte mit KPIs steuern?

Laut den Wirtschafts- und Technologieanalysten investieren die modernsten Unternehmen in Flottentechnologie. Welche sind die wichtigsten KPIs und wie können Sie Ihre Flotte mit KPIs steuern?

Der Begriff «Key Performance Indicator (KPI)» beschreibt die wichtigsten Kennzahlen, die sich auf den Erfolg und die Leistung oder Auslastung eines Betriebs beziehen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten KPIs, die Sie sofort in Ihrem Unternehmen einsetzen können und die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen können.

Sicherheit KPIs: Das Fahrerverhalten ist die grösste Kategorie innerhalb von Flottensicherheit. Das Fahrerverhalten zu überwachen und die gesammelten Daten für das Fahrertraining zu verwenden, ist die beste Methode, ihr allgemeines Sicherheitsprofil zu verbessern. Die wichtigsten KPIs für die Sicherheit beziehen sich auf das Fahrerverhalten und umfassen:

  • Anzahl der Unfälle
  • Beschleunigungvorfälle
  • Bremseereignisse

Idealerweise sollten diese Daten in Echtzeit an den Flottenmanager übermittelt werden – insbesondere bei den Unfällen.

Effizienz KPIs. Wenn es um Effizienz geht, betrifft es folgende KPIs:

  • Kraftstoffverbrauch pro Fahrzeug
  • Leerfahrten
  • Flotten Kapazitätsauslastung
  • Kosten pro Stunde
  • Kosten pro Einheit
  • Fahrzeugaktivität

Kraftstoffverbrauchs- und Wartungsdaten können Managern dabei helfen, Luftverschmutzung zu minimieren und die Fahrersicherheit zu erhöhen. Wenn Sie einen klaren Überblick über die leeren Meilen und die tägliche Verwendung von Assets erhalten, können Ihnen die KPIs dabei helfen, die Auslastung der Flotte zu optimieren. In einigen Fällen können Unternehmen die Anzahl der Fahrzeuge in ihrer Flotte reduzieren, was wiederum Kosten für Treibstoff reduziert.

LinkedInTwitterFacebook

25. Februar 2019

So berechnen Sie den CO2-Fussabdruck Ihrer Flotte

Die Anreize zur CO2-Reduktion für Einzelpersonen und Unternehmen sind aufgrund der steigenden Kraftstoffkosten häufig ähnlich: Wenn man das Richtige tut, spart man tatsächlich Geld. Daher wenden immer mehr Unternehmen neue Technologien an, um die Auswirkungen ihrer Fahrzeuge auf die Luftverschmutzung zu messen und zu reduzieren.

Die Anreize zur CO2-Reduktion für Einzelpersonen und Unternehmen sind aufgrund der steigenden Kraftstoffkosten häufig ähnlich: Wenn man das Richtige tut, spart man tatsächlich Geld. Daher wenden immer mehr Unternehmen neue Technologien an, um die Auswirkungen ihrer Fahrzeuge auf die Luftverschmutzung zu messen und zu reduzieren.
Wie viel CO2 emittiert Ihr Unternehmen also tatsächlich? Es gibt zwei Möglichkeiten, die Umweltauswirkungen Ihrer Flotte zu berechnen: eine mathematische Schätzung oder eine genaue Messung.
1) Mathematische Schätzung
Schritt 1 – Kraftstoff Menge
Wenn Sie wissen wieviel Kraftstoff Sie jeden Monat kaufen ist dieser Schritt einfach. Wenn Sie dies nicht wissen, nehmen Sie die Anzahl Kilometer, die Ihre gesamte Flotte in einem Monat zurückgelegt hat und den durchschnittlichen Verbrauch Ihrer Flotte. Damit können Sie berechnen, wie viele Liter Kraftstoff Ihre Flotte verbrannt hat.

Schritt 2 – CO2 Menge
Ein Liter Diesel entspricht 2,68 kg CO2. Sie können also einfach Ihren gesamten Verbrauch (in Liter) mit 2,68 multiplizieren, um zudem CO2 Ausstoss in Kilogramm zu gelangen. Die meisten unserer Kundenflotten werden mit Diesel betrieben. Wenn Sie jedoch eine gemischte Flotte haben, können Sie auch die Emissionsnummer für Benzin (2,31 kg / l) oder etwas dazwischen verwenden.

Beispiel
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine Flotte von 100 Transportern. Jeden Monat legt jedes Fahrzeug 1500 Kilometern bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10 l/100km zurück. Das bedeutet, dass jedes Fahrzeug 150 Liter Kraftstoff (1500/10) pro Monat verbrennt. 150 Liter Diesel entsprechen 402 kg CO2 (150 * 2,68 = 402). Die Emissionen Ihrer gesamten Flotte betragen also 40.200 kg CO2.

Das ist eine ziemlich grosse Zahl, die eine Untersuchung wert ist. Es bleibt jedoch eine sehr grobe Schätzung. Der tatsächliche Verbrauch jedes Fahrzeugs variiert je nach Marke und Modell, Alter und Fahrstil Ihrer Mitarbeiter. Diese Methode macht es also ziemlich unmöglich, genau zu wissen, welche Hebel man ansetzen muss, um die Kosten und Emissionen zu senken.

2) Genaue Messung mit Flottenmanagement Lösung
Zeit für eine genauere Messung: mittels Flottenmanagement Lösung. Die heutigen Fahrzeugverfolgungstechnologien sammeln Informationen zum realen Kraftstoffverbrauch direkt vom Computer jedes Fahrzeugs und führen dann eine Analyse dieser Daten durch, um umsetzbare Erkenntnisse treffen zu können. Ein einfaches Dashboard gibt Flotten- und Operations-Managern einen Überblick und die Möglichkeit, die Ergebnisse anzuschauen.

Sie können den tatsächlichen Verbrauch eines jeden Fahrzeugs zu jedem Zeitpunkt anzeigen und auf derselben Route vergleichen oder die Leistung für dasselbe Fahrzeugmodell vergleichen.

Schnelligkeit und Leerlauf sind die ersten Punkte, die behoben werden müssen. Sie verschwenden viel Treibstoff und sind relativ leicht auszumerzen, sobald Sie die Daten und Werte zum Fahrerverhalten haben. Sie können auch Warnmeldungen einrichten, sobald definierte Grenzwerte überschritten werden oder Fahrer erkennen, die eine zu aggressive Fahrweise haben.

Photo by Marija Zaric / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

22. Februar 2019

Wie hilft Ihnen tranSvias, Ihre Ziele zu erreichen?

Mit tranSvias haben Sie Ihre Fahrzeugdaten in Echtzeit im Blick .

– Mit tranSvias haben Sie Ihre Fahrzeugdaten in Echtzeit im Blick . So sind sie immer proaktiv in der Steuerung Ihrer Prozesse

– Integrieren Sie die Daten aus unserer Logistiklösung tranSvias direkt in Ihre IT Landschaft. So sparen Sie viel Zeit, da ihre Prozesse und Abläufe deutlich verkürzt werden

– Ihre Mitarbeiter können auf Basis der in tranSvias verfügbaren Auswertungen zum Fahrstil gezielt geschult werden. So steigt ihre Sicherheit und durch eine ökonomische Fahrweise werden Umwelt und Geldbeutel geschont

Photo by Ed 259 / Unsplash

LinkedInTwitterFacebook

21. Februar 2019

Wie Sie Ihren ROI mit einer Digitalen Logistik und Flottenmanagement-Lösung steigern können?

Es sind unsichere Zeiten für Geschäftsführer und Unternehmen. Es wird für sie immer schwieriger, sowohl ihre Abläufe steuern zu können, als auch die Kosten stetig zu optimieren.

Es sind unsichere Zeiten für Geschäftsführer und Unternehmen. Es wird für sie immer schwieriger, sowohl ihre Abläufe steuern zu können, als auch die Kosten stetig zu optimieren. Digitale Logistik und Flottenmanagement sind ein etablierter Weg, eine effizientere, sicherere Flotte zu betreiben. Es reicht jedoch nicht aus, die Lösung zu installieren. Integration von Flottendaten in andere Unternehmenssysteme steigert die Zuverlässigkeit und die Datensicherheit.

Wie Digitale Logistik und Flottenmanagement- Lösungsanbieter dabei unterstützen, mehr datengesteuert zu werden? Das zentrale Nutzenversprechen für die Digitale Logistik und Flottenmanagement- Lösung ist einfach: Steigern Sie die Steuerung der Daten im Management Ihrer mobilen Mitarbeiter. Dies hilft Ihnen, Ihre Betriebssicherheit und letztendlich die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Durch das rasante Wachstum der Telematik sind die Abläufe der mobilen Arbeitskräfte transparenter und effizienter geworden. Die Daten werden über den Computer des Fahrzeugs gesammelt und von dort aus an eine Online-Lösung übermittelt. Diese berichtet über Daten wie:

  • Position
  • Verhalten des Fahrers
  • Kraftstoffverbrauch
  • Kilometerstand
  • CO2-Emissionen
  • Kilometerstand
  • Am Schluss, die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Operationen.

Die Integration von Flottendaten über API hat das Spiel verändert. Anwendungsprogrammier-Schnittstellen (API) können einfach mit Ihrem Unternehmen verbunden werden, einschliesslich Dispositionssoftware, ERP- und Kundendienstsystemen. Daten in Ihr ERP System zu integrieren kann die Arbeitszeiterfassung und -abrechnung sofort vereinfachen. Fahrer können über ein Abrechnungssystem private und geschäftliche Fahrten identifizieren. Mithilfe von Digitaler Logistik und Flottenmanagement- Lösungen können Sie auch bestimmte Kundendienstprozesse automatisieren. Fahrzeugpositionen können in Echtzeit angezeigt werden, sodass Ihre Mitarbeiter Kundenanfragen und Notfallanfragen präzise und proaktiv bearbeiten können.
Der Einsatz von einer Digitale Logistik und Flottenmanagement- Lösungen reduziert Ihre Kosten, steigert die Zufriedenheit Ihrer Kunden und bietet den Fahrern sichere Arbeitsbedingungen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen zuverlässigen Partner für Digitale Logistik und Flottenmanagement- Lösungen haben. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Photo by Marco Verch / CC BY

LinkedInTwitterFacebook

15. Februar 2019

Schneider Trans AG

Wir freuen uns, die Deutsche SchneiderTrans KG als neuen Kunden willkommen zu heissen und mit den Telematik Systemen der TRANSPO-Drive Systemfamilie ausrüsten zu dürfen.

Wir freuen uns, die Deutsche Schneider Trans AG als neuen Kunden willkommen zu heissen und mit den Telematik Systemen der TRANSPO-Drive Systemfamilie ausrüsten zu dürfen. Insbesondere im Bereich Transferfahrten und bei Neuwagenüberführungen setzt die SchneiderTrans als Agenturpartner der SIXT Autovermietung auf Nufatrons mobile Systeme zur internationalen Einsatzplanung, Auftragsübermittlung, elektronischer Dokumentation und Ortung.

 

LinkedInTwitterFacebook

14. Februar 2019

Erfolge sollen zelebriert werden!

Das erfreuliche Jahresergebnis 2018 von Nufatron hat die Erwartungen übertroffen.

Das erfreuliche Jahresergebnis 2018 von Nufatron hat die Erwartungen übertroffen. Durch die ständigen Erweiterungen der tranSvias SaaS-Lösung für Digitale Logistik & Intermodales Flottenmanagement hat sich der Kundenstamm weiter ausgebaut und Nufatron blickt positiv in die Zukunft. Danke an alle, die einen Teil dazu beigetragen haben!

 

LinkedInTwitterFacebook

12. Februar 2019

Nufatron wächst und eröffnet zusätzliches Büro in Wil

Im Februar 2019 macht Nufatron mit einem neuen Webauftritt auf sich aufmerksam und eröffnet gleichzeitig in Wil ein neues Office.

Im Februar 2019 macht Nufatron mit einem neuen Webauftritt auf sich aufmerksam (www.nufatron.com) und eröffnet gleichzeitig in Wil ein neues Office.

Wir freuen uns über die Expansion und sind dankbar, dass uns die Stadt Wil so warmherzig aufgenommen hat.

 

Photo by Morgner / CC BY-SA / Derived from original

LinkedInTwitterFacebook

8. Februar 2019

Website ist live

Ein modernes und kundenorientiertes Design, verbesserte Funktionalitäten sowie umfangreiche Inhalte rund um das Thema digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement – dies sind einige Punkte, durch die sich die neue Seite von Nufatron auszeichnet.

Ein modernes und kundenorientiertes Design, verbesserte Funktionalitäten sowie umfangreiche Inhalte rund um das Thema digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement – dies sind einige Punkte, durch die sich die neue Seite der Nufatron auszeichnet. Die neue Webseite widerspiegelt den neuen Firmenauftritt der Nufatron und auch das neue Produkt: Eine digitalisierte Logistik- und intermodale Flottenmanagement SaaS-Lösung. Die Webseite reflektiert das Bestreben der Nufatron, den Kunden ein fokussiertes Angebot in den Bereichen Transport und Flottenmanagement näherzubringen. Neue Funktionalitäten auf einen Blick:

  • Ein modernes Design.
  • Die Möglichkeit tranSvias zu testen.
  • Ein benutzerfreundlicher Finder, der die Suche nach Nufatron Produkten vereinfacht.

Die neue Webseite bietet Kunden den bestmöglichen Nutzen und eine einfache Navigation, um schnellstmöglich interessante Inhalte zu finden.

LinkedInTwitterFacebook

8. Februar 2019

Suchen und gewinnen

Machen Sie mit, es lohnt sich! Wir haben das Bild einer Fastnachts-Maske auf unserer neuen Website versteckt! Wenn Sie sie gefunden haben, senden Sie uns einen Screenshot davon. Teilnahmeschluss ist der 20.02.2019 um Mitternacht.

Machen Sie mit, es lohnt sich! Wir haben das Bild einer Fasnachts-Maske auf unserer neuen Website versteckt! Wenn Sie sie gefunden haben, senden Sie uns einen Screenshot davon – über diesen Link oder über die «Kontaktieren Sie uns»-Buttons auf der Website.

Teilnahmeschluss ist der 20.02.2019 um Mitternacht.

Wir belohnen die ersten 50 EinsenderInnen mit einem Gutschein im Wert von CHF 25.– von Exlibris, Digitec oder Amazon! Viel Glück!

……………………………….

Zur Teilnahme sind Mitarbeitende der Nufatron AG und Eightynine GmbH nicht berechtigt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme an der Verlosung erfolgt unabhängig von einer Produktbestellung bzw. einem Kauf. Der Zeitraum für eine Wettbewerbsteilnahme wird im Zusammenhang mit dem jeweiligen Wettbewerb bekanntgegeben.

LinkedInTwitterFacebook

21. Januar 2019

tranSvias Lösung

Willkommen in der neuen Welt. Lernen Sie tranSvias kennen. Diese cloudbasierte Lösung wurde entwickelt, um die gesamten Logistikprozesse von Endkundenaufträgen bis zur Auslieferung durchgehend zu digitalisieren.

Willkommen in der neuen Welt. Lernen Sie tranSvias kennen. Diese cloudbasierte Lösung wurde entwickelt, um die gesamten Logistikprozesse von Endkundenaufträgen bis zur Auslieferung durchgehend zu digitalisieren. Die tranSvias Lösung ist voll in ihre bestehende IT Landschaft integrierbar und ermöglicht allen Aktoren in Echtzeit und mit Flexibilität zu arbeiten. Dank der Cloudlösung sind keine Serverinstallationen nötig. Die digitale Datenerfassung ermöglicht umfassende Auswertungen und unterstützt Sie, faktenbasierte Entscheidungen bei der Planung und Organisation Ihrer Flotte zu treffen.

LinkedInTwitterFacebook

10. Januar 2019

Bring your own device

Nufatron führt BYOD ein. Bring your own device bedeutet die Integration von privaten, mobilen Endgeräten wie Laptops, Tablets oder Smartphones in die Netzwerke von Unternehmen.

Nufatron führt BYOD ein. Bring your own device bedeutet die Integration von privaten, mobilen Endgeräten wie Laptops, Tablets oder Smartphones in die Netzwerke von Unternehmen. Wir kommen unseren Kunden und ihren Bedürfnissen entgegen und führen BYOD mit unserer tranSvias Lösung ein, damit Sie diese optimal auf jedem Gerät nutzen können. Private Geräte von Mitarbeitern benötigen Zugriff auf das Intranet, E-Mail/Kalender oder auf ERP – Systeme und Datenbanken des Unternehmens. Die Umsetzung einer sicheren bring your own devices Strategie, die von den Mitarbeitern unabhängig verwaltet wird, stellt die IT vor grosse Herausforderungen. tranSvias synchronisiert automatisch alle Komponenten, sodass einmal identifizierte Geräte und Personen zukünftig über alle Devices auf die benötigten Informationen zugreifen können.

LinkedInTwitterFacebook

7. Januar 2019

Logistik im Umbruch

Logistikunternehmen sind im digitalen Zeitalter stark gefordert. Zu den Hauptherausforderungen gehören Wettbewerbs- und Kostendruck, steigende Kundenansprüche, regulatorische Vorgaben und wachsende Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die das Geschäft immer anspruchsvoller machen.

Logistikunternehmen sind im digitalen Zeitalter stark gefordert. Zu den Hauptherausforderungen gehören Wettbewerbs- und Kostendruck, steigende Kundenansprüche, regulatorische Vorgaben und wachsende Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Faktoren, die das Geschäft immer anspruchsvoller machen. Dazu kommt ein erhöhter Bedarf an frischem Know-how, das mit den neuen, disruptiven Technologien verbunden ist. Die Liste wird immer länger. Wir haben für Sie eine Zusammenfassung vorbereitet, mit der Sie sich einen Überblick über die Herausforderungen und daraus folgenden Lösungen verschaffen können.

Mehr Informationen (PDF)

LinkedInTwitterFacebook

1. Januar 2019

–

Wir danken unseren Kunden, Partnern und Freunden für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen allen frohe Festtage und ein paar ruhige Stunden zwischen den Jahren, um erholt und mit Schwung in ein erfolgreiches 2019 zu starten! Ihr NUFATRON Team

Wir danken unseren Kunden, Partnern und Freunden für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen allen frohe Festtage und ein paar ruhige Stunden zwischen den Jahren, um erholt und mit Schwung in ein erfolgreiches 2019 zu starten!

Ihr NUFATRON Team

LinkedInTwitterFacebook

UNTERNEHMEN

EPS Software Engineering AG
Digitale Logistik und intermodales Flottenmanagement

+41 71 694 55 60
info@nufatron.com

Adresse

Pestalozzistrasse 27
9500 Wil
Switzerland

Kontakt

Sales
sales@nufatron.com

© NUFATRON 2023 Impressum Datenschutz AGB/AVL AGB tranSvias Support